- Je nach Geschmack: Batterie-elektrischer Antrieb oder als hocheffizienter Verbrenner
- Für die Augen: Erster Opel mit neuem mutigen und klaren Design sowie volldigitalem Pure Panel-Cockpit
- Kundenliebling 2022: Auf Rang zwei bei den Elektro-Kompakt-SUVs in Deutschland
Schon seit seinem Start 2020 spricht der aktuelle Opel Mokka alle Sinne an. Denn er wurde als Eyecatcher designt, als Auto, das Emotionen weckt und die Zukunft der Marke real werden lässt. So war der Mokka der Erste, der das neue Markengesicht, den Opel Vizor, trug. Er war außerdem der erste Opel mit dem Pure Panel, das den Fahrer in ein volldigitales Cockpit entführt. Und er war der erste Opel, der bereits ab Bestellstart sowohl als batterie-elektrischer Mokka-e wie auch mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren erhältlich war.
Äußerst bekömmlich: Lokal emissionsfrei Fahren mit vollelektrischem Mokka-e
Der batterie-elektrische „Goldenes Lenkrad 2021“-Gewinner1 Mokka-e begeistert nicht nur mit seinem mutigen, klaren Design, er überzeugt auch mit seinen Leistungen. Für einen kraftvollen, flüsterleisen Antrieb sorgt der Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand; mit der 50 kWh-Batterie sind gemäß WLTP bis zu 338 Kilometer2 ohne Ladestopp drin. Ein hochmodernes regeneratives Bremssystem macht den Mokka-e noch effizienter. Damit kann der Stromer in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren. Und zum „Nachtanken“ lässt sich die Batterie an einer 100 kW-Gleichstrom-Säule in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufladen. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.
Die ebenso souveränen wie wirtschaftlichen Benzin- und Diesel-Triebwerke bieten ein Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS und verbinden sparsamen Kraftstoffverbrauch mit viel Fahrspaß (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP3: kombiniert 6,0-4,4, 136-116 g/km CO2). Zur lebendigen Leistung bei niedrigem Verbrauch tragen auch die minimierten Reibungsverluste bei. Die Turbolader entwickeln bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Als Getriebe sind Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine sanft schaltende Achtstufen-Automatik mit Quickshift-Technologie und manuellen Schaltwippen im Einsatz.
Vollmundig: Innovative Technologien für die entspannte Mokka-Reise
Dazu setzt der Mokka – wie bei Opel gewohnt – die Markentradition fort, innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen weiten Käuferkreisen zu erschließen. Das zeigen hochmoderne Fahrerassistenzsysteme wie Active Drive Assist mit dem automatischen Geschwindigkeits- und aktiven Spurhalte-Assistenten. Ein Highlight im besten Sinne ist auch das adaptive damit jederzeit blendfreie Intelli-Lux LED® Matrix Licht mit insgesamt 14 LED-Elementen. Alle Mokka-Varianten verfügen serienmäßig über eine elektrische Parkbremse, Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Müdigkeitserkennung, Parkpilot am Heck und eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Darüber hinaus sind weitere elektronische Helfer wie der automatische Parkassistent, Toter-Winkel-Warner und Flankenschutz verfügbar.
Sein mutiges, unkonventionelles Design, die Wahl aus batterie-elektrischem Antrieb oder hocheffizienten Verbrennern kombiniert mit innovativen Technologien – all das macht den Opel Mokka seit seinem Start zu einem echten Kundenliebling. Im für Opel besonders wichtigen Heimatmarkt Deutschland liegt der Mokka im SUV-B-Segment im bisherigen Jahresverlauf auf dem dritten Platz. Und die batterie-elektrische Variante fährt noch weiter nach vorne: In den ersten acht Monaten des Jahres rangiert der Mokka-e unter den meistverkauften Elektrofahrzeugen in seinem Segment sogar auf Platz zwei.
[1] „Goldenes Lenkrad 2021“ Opel Mokka-e (Stromverbrauch gemäß WLTP 16,2-15,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite bis zu 338 km, Effizienzklasse A+++): AUTO BILD 45/2021 & BILD AM SONNTAG 46/2021. Kategorie „Bestes Auto bis 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA Umweltbonus).
[2] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
[3] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.