- Globetrotter: Der Opel Mokka schmeckt den Kunden in mehr als 50 Märkten
- Geschmackvolle Wahl: Batterie-elektrischer Antrieb oder hocheffiziente Verbrenner
- Blickfang: Mokka hat als erster Opel das Vizor-Markengesicht und das volldigitale Pure Panel-Cockpit eingeführt
Das stylishe Opel-SUV fährt genussvoll und schonend als batterie-elektrischer Mokka Electric vor, der lokal emissionsfreies Reisen ermöglicht, oder mit effizienten Benzin-Motoren. So können die Kunden – frei nach Geschmack – den Mokka mit ihrem bevorzugten Antriebssystem wählen.
Schon seit seinem Start 2020 spricht der aktuelle Opel Mokka alle Sinne an. Denn er wurde als Eyecatcher designt, als Auto, das Emotionen weckt. Der Mokka war der Erste, der das neue Markengesicht Opel Vizor trug. Er war außerdem der erste Opel mit dem Pure Panel, das den Fahrer in ein volldigitales Cockpit entführt.
Sanft und schonend: Lokal emissionsfrei Fahren mit dem Mokka Electric
Der batterie-elektrische „Goldenes Lenkrad 2021“-Gewinner1 Mokka Electric begeistert nicht nur mit seinem mutigen, klaren Design, er überzeugt auch mit seinen Leistungen. Für einen kraftvollen, flüsterleisen Antrieb sorgt der Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand; mit der 50 kWh-Batterie sind gemäß WLTP bis zu 338 Kilometer2 ohne Ladestopp drin. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.
Je nach Präferenz können Mokka Electric-Piloten zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Im Eco-Betrieb fährt das Elektro-SUV zugunsten der Reichweite am energieeffizientesten. Dank einem hochmodernen regenerativen Bremssystem kann der Mokka Electric außerdem in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren. Der Elektromotor wandelt dann die Schubenergie in elektrischen Strom um. Schaltet der Fahrer das Automatikgetriebe in die Fahrstufe B, so verstärken sich Rekuperation und Bremsmoment. Und muss der kompakte Stromer doch einmal zum „Nachtanken“, lässt sich die Batterie an einer 100 kW-Gleichstrom-Säule in gerade einmal rund 30 Minuten per Schnellladung auf bis zu 80 Prozent wieder aufladen.
Die ebenso souveränen wie wirtschaftlichen Benzin-Triebwerke bieten ein Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 100 kW/136 PS und verbinden sparsamen Kraftstoffverbrauch mit viel Fahrspaß (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP3: kombiniert 6,2-5,2, 141-117 g/km CO2). Zur lebendigen Leistung bei niedrigem Verbrauch tragen auch die minimierten Reibungsverluste bei. Die Turbolader entwickeln bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Als Getriebe sind Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine sanft schaltende Achtstufen-Automatik mit Quickshift-Technologie und manuellen Schaltwippen im Einsatz.
Wohlfühl-Rezeptur: Innovative Technologien für die entspannte Mokka-Reise
Dazu setzt der Mokka – wie bei Opel gewohnt – die Markentradition fort, innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen weiten Käuferkreisen zu erschließen. Das zeigen moderne Fahrerassistenzsysteme wie der Active Drive Assist mit dem automatischen Geschwindigkeits- und aktiven Spurhalte-Assistenten. Ein Highlight im besten Sinne ist auch das adaptive damit jederzeit blendfreie Intelli-Lux LED® Matrix Licht mit 14 LED-Elementen. Alle Mokka-Varianten verfügen serienmäßig über eine elektrische Parkbremse, Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Müdigkeitserkennung, Parkpilot am Heck und eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Darüber hinaus sind weitere elektronische Helfer wie der automatische Parkassistent, Toter-Winkel-Warner und Flankenschutz verfügbar.
Sein mutiges, unkonventionelles Design, die Wahl aus batterie-elektrischem Antrieb oder hocheffizienten Verbrennern kombiniert mit innovativen Technologien, all das macht den Opel Mokka seit seinem Start zu einem echten Kundenliebling, der geschmackvoll die Sinne weckt – ebenso wie ein guter Kaffee.
[1] AUTO BILD 45/2021 & BILD AM SONNTAG 46/2021. Kategorie „Bestes Auto bis 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA-Umweltbonus).>>>
[2] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.>>>
[3] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.>>>