- Guter Start ins neue Jahr: Bestes Auftaktquartal seit 2011
- Opel knackt im ersten Quartal wieder die Marke von 300.000 Neufahrzeugen
- Volumenzuwachs in 17 Märkten, Marktanteilsplus in 15 Märkten
- Astra Sports Tourer und Mokka X bringen weitere Impulse
Beispiele wie Deutschland, Spanien, Frankreich oder Belgien belegen: Für Opel geht es auf breiter Front bergauf. Das Verkaufsvolumen wuchs im ersten Quartal insgesamt auf 17 Märkten, der Marktanteil auf 15 Märkten. Besonders erfreulich war die Entwicklung in Spanien, wo Opel im ersten Quartal die stärkste Pkw-Marke gewesen ist. Zudem ist Opel in Belgien die am schnellsten wachsende Marke (+11 Prozent) unter den Top Fünf. Um fast ein Viertel auf 7,4 Prozent legte der Marktanteil in den Niederlanden zu.
Den anhaltenden Erfolgskurs hat Opel vor allem dem neuen Astra zu verdanken. Die Fünftürer-Variante von Europas Auto des Jahres 2016 wurde im ersten Quartal mehr als 37.000 Mal verkauft. Ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell im Vorjahr. Europaweit liegen für den neuen Astra mittlerweile bereits rund 150.000 Bestellungen vor. Und das, obwohl die wichtige Kombivariante Astra Sports Tourer erst nach und nach in den europäischen Handel kommt. In Deutschland, wo diese Variante traditionell besonders gefragt ist, feiert der Astra Sports Tourer am Samstag (9. April) seine Premiere bei den Opel-Partnern.
„Ein gelungener Jahresauftakt. Unsere junge und attraktive Modellpalette – mit dem Astra und dem Astra Sports Tourer als aktuelle Highlights – kommt bei den Kunden in ganz Europa hervorragend an. Im weiteren Jahresverlauf wird uns der neue Mokka X zusätzlichen Rückenwind verleihen. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Verkäufe 2016 deutlich zu steigern“, sagte Peter Christian Küspert, Vertriebschef der Opel Group.