- Opel wächst im September und in den ersten drei Quartalen stärker als der Markt
- Steigerung der europäischen Verkäufe um vier Prozent in den ersten neun Monaten
- Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen Vivaro und Movano ist besonders erfolgreich
Peter Christian Küspert, Geschäftsführer Verkauf und Aftersales der Opel Group: „Unsere neuen Modelle treffen den Geschmack unserer Kunden in Europa. Wir wachsen weiter – trotz des Rückzugs aus Russland. Und wir sind auch für die kommenden Monate zuversichtlich. Denn auch die Resonanz auf unseren neuen Astra, der erst am 10. und 11. Oktober seine Handelspremiere in Deutschland feiert, ist bereits hervorragend. Er wird unserer Modelloffensive einen weiteren Schub geben.“ In den ersten drei Quartalen punkteten vor allem das kompakte Erfolgs-SUV Mokka (+26 Prozent), der Corsa (+8 Prozent) und der Lifestyle-Mini ADAM (+4 Prozent) bei den Kunden.
Insgesamt hat Opel im bisherigen Jahresverlauf auf 19 Märkten mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Unter anderem wuchs der Rüsselsheimer Hersteller in den größten europäischen Märkten wie Italien (+20 Prozent), Spanien (+18 Prozent), Frankreich (+5 Prozent), Großbritannien (+4 Prozent) und Deutschland (+3 Prozent).
Mit seinen leichten Nutzfahrzeugen konnte Opel im September und in den ersten neun Monaten besonders deutlich punkten. Im September stieg die Zahl der Opel-Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 42 Prozent (Markt: +7 Prozent) auf mehr als 11.300 Einheiten. Von Januar bis September kletterten die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 26 Prozent auf mehr als 75.900 Fahrzeuge. Der Marktanteil wuchs um rund 0,6 Prozentpunkte auf vier Prozent. Volumenzuwächse verbuchten alle drei Nutzfahrzeugmodellreihen. Der Movano legte um rund 35 Prozent, der Vivaro um 37 Prozent und der Combo um mehr als 11 Prozent zu.