- Traditionsmarke ist ab der Saison 2012/13 Partner von vier Fußball-Bundesligaclubs
- Kooperation mit Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg und Mainz 05
Die Adam Opel AG kehrt nach zehn Jahren mit Beginn der kommenden Saison 2012/13 in die Fußball-Bundesliga zurück. Der Automobilhersteller wird "Offizieller Premium-Partner" von vier Erstliga-Clubs. Zu den Aktivitäten zählen unter anderem Werbung auf Banden und Großbild-Leinwänden sowie in den Stadionmagazinen. Außerdem stellt das Unternehmen den Vereinen ausgewählte Opel-Modelle zur Verfügung, die Spieler und Funktionäre bei offiziellen Anlässen, aber auch im täglichen Betrieb nutzen werden. "Für uns ist das der Einstieg in eine langfristige Strategie. Zahlreiche weitere Fußball-Aktivitäten werden folgen. Opel freut sich auf die Partnerschaft", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke.
Die neuen Opel-Partnerclubs sind Fortuna Düsseldorf, SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen und der 1. FSV Mainz 05. Mit den vier Premium-Partnerschaften legt Opel den Grundstein für ein strategisches Engagement. Mittelfristig sind weitere Partnerschaften, Kooperationen und Projekte geplant, die es Opel ermöglichen, Menschen bundesweit emotional anzusprechen und zu involvieren.
"Der Volkssport Fußball passt einfach zur Marke Opel, die sich in der Mitte der Gesellschaft positioniert und zukunftsweisendes Design sowie innovative Technologien für breite Bevölkerungsschichten zugänglich macht", erklärt Karl-Friedrich Stracke.
Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran ergänzt: "Wir wollen an die erfolgreiche Zeit im Fußballsponsoring anknüpfen. Die langfristig angelegte Kooperation ist Teil unserer Strategie zur Stärkung der Marke Opel. Fußball ist eine gute Plattform zur Kommunikation mit unseren Kunden. Wir wollen gemeinsam Emotionen teilen. Und es kommt noch mehr - dies ist erst der Anfang eines umfassenden und partnerschaftlichen Engagements. Unsere Zusammenarbeit basiert auf vielen individuellen Bausteinen, die über ein gewöhnliches Leistungspaket weit hinausgehen."
"Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaften mit diesen vier beliebten Clubs", betont Opel-Marketingdirektor Andreas Marx. "Mit jedem Club verbinden wir eine ganz eigene Story. Beispielsweise Mainz 05, dem Verein, der in den letzten Jahren eine so phantastische Entwicklung genommen hat. Der SC Freiburg bietet mit seinem 'grünen Image' eine perfekte Plattform für Opel-relevante Kommunikationsthemen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Der Club hat für seinen Fuhrpark bereits einige Opel Ampera angefragt."
Marx weiter: "Der Aufstieg von Fortuna Düsseldorf nach dramatischer Relegation zählt sicher zu den größten Comebacks in der Historie der Fußball-Bundesliga. Und last but not least haben wir mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner gefunden, der mit seiner sportlichen Positionierung unserem Leistungsanspruch in besonderem Maße gerecht wird. Wir sind stolz, dieses national und international anerkannte Top-Team zu unseren Partnern zu zählen."
Opel - Pionier des internationalen Sport-Sponsorings
Für Opel stellen die Partnerschaften mit den Fußball-Bundesligaclubs ein Comeback als Sponsor im deutschen Sport dar. Opel galt bis 2002 als größter und erfolgreichster Sport- und Fußballsponsor in Europa. In den 1990er Jahren war das Unternehmen unter anderem FIFA- und UEFA-Sponsor sowie Partner renommierter Clubs und Teams wie FC Bayern München, AC Mailand, Paris Saint-Germain, IFK Göteborg und der niederländischen Nationalmannschaft. Mit dem deutschen Rekordmeister arbeitete Opel zwölf Jahre (1990 bis 2002) zusammen. Das Unternehmen engagierte sich damals mit eindeutiger strategischer Positionierung in den 'dynamischen Ballsportarten', zu denen Opel neben Fußball noch Basketball, Handball, Hockey, Tennis und Tischtennis zählten.
Fritz Keller, Erster Vorsitzender des SC Freiburg
"Wir freuen uns mit dem gesamten deutschen Fußball, dass Opel wieder zurück in der Bundesliga ist. Und dass wir, der SC Freiburg, mit dabei sind und uns für die große Marke Opel einsetzen können. Bodenständigkeit, Leidenschaft und Authentizität gehören zum Sport-Club Freiburg. Für Opel ein ideales, emotionales Umfeld, um seine Zielgruppen passend anzusprechen. Mit dem Einsatz des Unternehmens für Innovation und Nachhaltigkeit ist Opel der richtige Automobilpartner für den SC Freiburg, der für hohe ökologische Maßstäbe bekannt ist. Ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und der Orientierung in die Zukunft kommt das Engagement nicht nur dem Profibetrieb, sondern auch unseren Teams in der Freiburger Fußballschule zugute."
Wolf Werner, Vorstand Fortuna Düsseldorf
"Zwei Marken, ein Comeback: Nach langjähriger Abwesenheit sind Fortuna Düsseldorf und Opel zurück in der Bundesliga. Opel steht dem Fußball seit jeher nahe und passt mit seinem Markenauftritt hervorragend zu unserem Verein. 'Wir leben Autos' geht bestens einher mit 'Wir leben Fußball' und wird als Leitprinzip unsere Partnerschaft kennzeichnen. Wir freuen uns, gemeinsam mit diesem starken Partner die Herausforderung Bundesliga anzunehmen."
Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer Bayer 04 Leverkusen
"Für Opel schließt sich mit dem Wiedereinstieg in das Fußball-Sponsoring ein Kreis. Wir freuen uns als Bayer 04 Leverkusen, Teil dieser Geschichte zu sein, denn Opel war sicherlich ein Pionier im Bereich des Sport-Sponsorings und ist vielen Fußball-Fans als solcher auch noch in guter Erinnerung. Es ist erkennbar, dass Opel unterschiedlichste Zielgruppen über das Fußball-Engagement bundesweit emotional anspricht und aktiv involviert. Wir freuen uns auf den Doppelpass mit Opel."
Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05
"In Opel gewinnen wir einen Weltkonzern und gleichzeitig einen der größten Arbeitgeber des Rhein-Main-Gebietes als Partner. Opel genießt darüber hinaus im Sportsponsoring einen beeindruckenden Ruf. Wir freuen uns sehr, dass sich die Adam Opel AG mit uns an ihrer Seite wieder im Profifußball präsentiert. Für den 1. FSV Mainz 05 bedeutet dieser Beginn der strategischen Partnerschaft einen starken Vertrauensbeweis in unsere Arbeit und in die positive Ausstrahlung unseres Vereins."