- Elektrifiziert: 21 kW-Elektromotor, neue Benziner, Doppelkupplungsgetriebe
- Hybrid-Vorteil: CO2-Emissionen und Verbrauch sinken, bis zu 30 km/h rein elektrisch
- Perfekt abgestimmt: Nahtloses Zusammenspiel von Benziner und E-Motor
Effizient, nutzerfreundlich und mit viel Fahrspaß passt die 48-Volt-Hybrid-Technologie perfekt zum neuen Opel Corsa. Mit dem 74 kW/100 PS starken neuen Corsa Hybrid mit 48-Volt-Technologie (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 4,7-4,6 l/100 km, CO2-Emission 106-102 g/km; jeweils kombiniert) lassen sich so zum vergleichbar motorisierten nicht‑elektrifizierten Corsa 1.2 mit Achtstufen-Automatik (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 5,5-5,4 l/100 km, CO2-Emission 124-122 g/km; jeweils kombiniert) knapp ein Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (rund 15 Prozent) einsparen und die CO2-Emissionen damit ebenfalls reduzieren.
Nahtloser Übergang: Benziner und Elektromotor perfekt aufeinander abgestimmt
Im alltäglichen Fahrbetrieb in der Stadt und über Landstraßen arbeiten der Benzin- und der Elektromotor des Opel Corsa Hybrid je nach Anforderung zusammen oder getrennt – stets in optimaler Abstimmung zu Energieverbrauch und Leistung. Gerade im Stadtverkehr spielt die Technologie dabei ihre Stärken voll aus.
Der Elektromotor ermöglicht bei niedrigen Geschwindigkeiten die vollelektrische Fahrt mit dem Opel Corsa für bis zu einem Kilometer (zum Beispiel beim Rangieren oder bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h). Außerdem unterstützt der E-Antrieb den Benzinmotor beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Verzögert der Corsa Hybrid, schaltet sich der Benzinmotor ab und der E-Motor fungiert als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystem wieder aufzuladen. Die Batterie speichert auch die beim regenerativen Bremsen zurückgewonnene Energie.
Neuer Corsa mit 48-Volt-System: Ideal für die Mobilität im urbanen Großraum
Der neue Opel Corsa mit 48-Volt-Hybrid-System eignet sich perfekt für Kunden, die vor allem in der Stadt oder in urbanen Großräumen und der Umgebung unterwegs sind. Die fortschrittliche Technologie ist einfach zu handhaben und wird auch Fahrer ansprechen, die erstmals elektrischen Fahrspaß genießen wollen, ohne extern nachladen zu müssen. Die kompakte 48-Volt-Hybrid-Technologie besteht aus:
- einer neuen Generation Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1,2 Litern Hubraum, die speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt wurden und die Abgasnorm Euro 6.4 erfüllen. Sowohl der 74 kW/100 PS als auch der 100 kW/136 PS starke Motor erreichen ihre Leistungsspitze bei 5.500 min-1 und rufen ihr maximales Drehmoment von 205 respektive 230 Newtonmeter bei 1.750 min-1 ab. Für einen optimalen Wirkungsgrad arbeiten die Motoren im Miller-Zyklus. Der thermodynamische Zyklus wird durch einen VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie), der das Anfahren bei niedrigen Drehzahlen unterstützt, sowie durch eine variable Ventilsteuerung ermöglicht.
- einem ebenfalls für die Hybrid-Anwendung neuentwickelten elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe. Die Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung sind kürzer, der Komfort erhöht sich. Im Getriebegehäuse sind auch der Elektromotor, der Gleichstrom-Wechselrichter und die Motorsteuerung verbaut. Durch die kompakte Bauweise werden Größe und Gewicht des Antriebsstrangs optimiert und vorbildliche Fahrleistungen gewährleistet.
- einem Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor. Der in das Getriebegehäuse integrierte Motor bietet eine Leistung von 21 kW/28 PS und ein maximales Drehmoment von 55 Newtonmeter.
- einem riemengetriebenen Starter, der – zusammen mit dem E-Motor – den Benziner aus dem Kaltstart heraus startet. Zugleich startet er den Motor auch schnell und nahtlos während der Fahrt.
- einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 432 Wh, die unter dem linken Vordersitz verbaut ist. Ihre Lage sorgt zum einen für eine optimale Gewichtsverteilung, die sich positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Zum anderen bleibt so auch das volle Kofferraumvolumen erhalten.
- zwei Stromnetzen. Ein 12-Volt-Niederspannungsnetz versorgt die Fahrzeugeinrichtungen wie elektrische Fensterheber oder das Infotainmentsystem, und ein 48-Volt-Netz unterhält das Hybrid-System.
[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.