Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 841855

Opel Automobile GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://de-media.opel.com/de
Ansprechpartner:in Herr David Hamprecht +49 6142 774693

QR-Code statt Buchstaben: Opel digitalisiert Modellbezeichnungen

(lifePR) (Rüsselsheim, )
.
  • Zurück in die Zukunft: Den Anfang macht das Logo beim Opel Manta GSe ElektroMOD
  • Voll digital: Bei neuen Baureihen ersetzen innovative Codierungen die Beschriftung
  • Total transparent: Verkehrsteilnehmer können direkt mit den Fahrern kommunizieren
Schluss mit Schrift. Bei kommenden Opel-Modellen ersetzen QR-Codes Modellbezeichnungen, Motorisierungsangaben und Fahrzeugembleme. Damit hebt der deutsche Hersteller sein Portfolio auf das nächste Level der Digitalisierung. Waren bislang schon Fahrer und Passagiere über die Infotainment-Systeme der Modelle von Astra bis Zafira Life bestens mit der digitalen Außenwelt vernetzt, so können nun auch andere Verkehrsteilnehmer und sogar Passanten spielend einfach mit den Fahrzeuginsassen in Kontakt treten.

Opel hat dafür die QR-Code-Technologie visionär weiterentwickelt und ihr im Designlabor einen neuen Namen gegeben. Die so genannten Design-iQR-Codes der Rüsselsheimer holen die virtuelle Welt in die Wirklichkeit. Sie können jede beliebige Form annehmen – wie etwa die des legendären Manta-Emblems. In schönster digitalisierter Form zeigt sich das Zeichen auf dem gerade erst angekündigten Opel Manta GSe ElektroMOD. Der Manta dient in diesem Fall als Pilotfisch für die Designer und IT-Entwickler. Gemeinsam haben die Opel-Experten die Rochensilhouette in einen Design-iQR-Code verwandelt.

„Die Arbeit an der Logo-Codierung des Manta GSe ElektroMOD war eine einzigartige Erfahrung: Die grundsätzlich quadratische Struktur eines gewöhnlichen QR-Codes in die Form eines Teufelsrochens zu bringen, dazu den natürlichen Bewegungsablauf des Mantas für eine digitale Animation zu erhalten – das nenne ich eine wahre Herausforderung. Dass wir diese Zukunftsvision schon jetzt umsetzen können, ist nichts weniger als eine Sensation“, erklärt Opel-Chefgrafikdesigner iQR-Codes Hara Masahiro Junior II – ein Nachfahre des berühmten Erfinders des ersten QR-Codes.

Für jede neue Baureihe wird die Marke künftig einen eigenen Design-iQR-Code entwerfen. Den Anfang macht die nächste Astra-Generation noch im späteren Verlauf dieses Jahres. Soviel sei schon verraten: Der Weltraum rückt ein Stück näher. Denn ein glühender Himmelskörper wird sich dabei in einen strahlenden Design-iQR-Code verwandeln.

Kommunikation neu gedacht: Der Design-iQR-Code bringt Menschen zusammen

Mit der revolutionären Opel-Technologie erschließen sich neue, menschliche, nahbare Möglichkeiten der Kommunikation. Andere Verkehrsteilnehmer können dann ganz einfach mit ihrem Handy den Code auf den Opel-Modellen scannen und direkt mit dem Fahrer in Kontakt treten. So werden mühelos Textnachrichten, Voicemails und Visuals auf das Infotainment-System im Fahrzeug übermittelt – etwa wenn man seinem Gegenüber in einer unklaren Situation die Vorfahrt gewähren oder einfach ausdrücken möchte, wie extra-stylish der Opel mit dem coolen Design-iQR-Code aussieht.

Doch der innovative Opel Design-iQR-Code kann noch viel mehr. Er wird zum virtuellen Multifunktions-Tool, mit dem sich alle Vorgänge rund um das eigene Auto erledigen lassen. So können im Design-iQR-Code selbstverständlich auch Zahlungsinformationen hinterlegt werden. Die Vertragswerkstatt braucht bei einer Reparatur nur die Zeichenkette zu scannen und kann die Rechnung auftragsgerecht direkt vom Konto des Kunden abbuchen – dies ist dann sogar in Kryptowährungen wie Bitcoins möglich. Wie praktisch ist das denn?

Mit dem Design-iQR-Code der neuen Modelle setzt Opel seine Digitalisierungs-Offensive konsequent fort. Der Hersteller ist überzeugt davon, dass die gewonnene Transparenz zwischen Verkehrsteilnehmern zu ganz ungewohnten Umgangsformen führen wird. Der Design-iQR-Code von Opel steht für eine neue Harmonie im täglichen Straßenverkehr.

Damit schließt sich für den QR-Code der Kreis. Seinen Siegeszug begann die „Quick Response“-Zeichenkette einst in Japan. Der QR-Code wurde dort zunächst zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion verwendet. Heute zeigt Opel eindrucksvoll, welches weitere Potential in der Technologie steckt. Statt lediglich bis zu 7.089 Ziffern oder 4.296 Zeichen im Code zu speichern, gestaltet, animiert und bewegt der deutsche Hersteller die Zeichenkette bei Modellen wie dem Opel Manta GSe ElektroMOD – schlichtweg visionär und bisher unvorstellbar. Die digitale Interaktion wird so einfach grenzenlos.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.