- Großes Kino: Filmstar fährt ab auf Grandland X als Plug-in-Hybrid
- Gute Reise: Erste Fahrt führt von Rüsselsheim nach Salzburg
- Ganz Opel-Fan: Schon Vater Dieter Lohmeyer fuhr Opel Rekord
„Mit dem Grandland X Plug-in-Hybrid kann ich über Nacht an der Steckdose zu Hause Strom aus erneuerbarer Energie laden. Dann geht’s leise und abgasfrei durch die Stadt. Super! Auf langen Strecken wie nach Salzburg cruise ich dann entspannt und beobachte im Display, wie das Auto bei jeder Gelegenheit Energie zurückgewinnt und die Batterien lädt. Das ist lässig und echt effizient“, sagt Peter Lohmeyer.
Lohmeyers neuer Opel Grandland X Hybrid4 verbindet die Kraft aus einem 1,6‑Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS bieten. Der Kraftstoffverbrauch beträgt gemäß WLTP1 1,4-1,3 l/100 km, die CO2-Emission 32-29 g/km (NEFZ2: 1,6-1,5 l/100 km, 36-34 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert). Der Hybrid4 fährt bis zu 59 Kilometer gemäß WLTP rein elektrisch (67-69 Kilometer gemäß NEFZ2). Diese Reichweite deckt rund 80 Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecken in Deutschland ab. Sprich: Das Gros der Grandland X Hybrid4-Fahrten kann mit Null-Emissionen zurückgelegt werden.
Opel Grandland X Hybrid4-Fahrer können zwischen vier Fahrmodi wählen: Elektro, Hybrid, Allrad und Sport. Im Hybrid-Modus fährt das SUV automatisch in der jeweils effizientesten Antriebsweise. Für den Stadtverkehr kann der Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten – und schon läuft das Auto mit Null-Emissionen weiter. Per „e-Save“-Funktion lässt sich genügend Energie vorab speichern, bis sie später auf der Fahrt benötigt wird. Rollt der Grandland X beispielsweise von Stadt zu Stadt, dann kann genau jene Menge elektrischer Energie reserviert werden, die für den emissionsfreien Innerstadtverkehr am Zielort gewünscht ist. Das Plus an Fahrdynamik bietet der Sport-Modus, indem er die kombinierte Kraft von Verbrenner und Elektromotor nutzt. Für beste Traktion auf jedem Untergrund wiederum lässt sich der Allrad-Modus aktivieren.
Der Opel Grandland X Hybrid4 kann also in jede Rolle schlüpfen – ganz wie der Regisseur hinterm Lenkrad es wünscht.
[1] Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich.
[2] Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP Testverfahren bestimmt und in NEFZ-Werte rückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten (VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1151 und VO (EU) Nr. 2017/1151).