- Kontinuierlich verbessert: Intelli-Lux LED® Matrix Licht jetzt mit 14 LED-Elementen
- Macht Innovationen für alle verfügbar: Technologien aus höheren Fahrzeugklassen
- Mehr Sicherheit: Aktiver Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Warner und 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera
Blendfreies Intelli-Lux LED® Matrix Licht: Jetzt mit 14 LED-Elementen im Corsa
Wie Opel Innovationen schon im Kleinwagensegment für alle erschwinglich macht, zeigt der Corsa seit 2019 gerade auch mit dem adaptiven blendfreien Intelli-Lux LED® Matrix Licht. Die Ingenieure entwickeln die Technologie kontinuierlich weiter, so dass der neue Corsa nun mit einem verbesserten Matrix Licht vorfährt. Für ein stadionhelles Fahrerlebnis, das die anderen Verkehrsteilnehmer jetzt noch präziser als zuvor situationsgerecht ausblendet, sorgen insgesamt 14 einzeln ansteuerbare LED-Elemente (sieben auf jeder Seite).
Sobald der Corsa die Stadtgrenze passiert, springen die Scheinwerfer des blendfreien Intelli-Lux LED® Matrix-Lichts in den Fernlichtmodus. Die LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Vorausfahrende sowie entgegenkommende Autos werden im Bedarfsfall vom Lichtkegel einfach „ausgeschnitten“. Damit ist der Blendeffekt gleich null und die Fahrer haben beste Sicht. Die LED-Matrix-Technologie macht das Verkehrsgeschehen bei Dunkelheit so übersichtlicher und sicherer. Die Autofahrer können durch die optimale Ausleuchtung eventuelle Hindernisse oder Tiere die „entscheidende Sekunde“ früher sehen und entsprechend besser reagieren.
Kamera und Radar: Hochmoderne Assistenzsysteme für die entspannte Fahrt
Zahlreiche weitere moderne Assistenzsysteme, die auf kamera- und radarbasierte Technologien zurückgreifen, unterstützen den Fahrer. Die erweiterte Verkehrsschilderkennung zeigt erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung sowie zusätzliche Informationen im Fahrerinfodisplay an.
Der automatische Geschwindigkeits-Assistent hält über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Dazu nutzt das System Kamera und Radarsensoren. Bremst der Vordermann ab, verlangsamt der Corsa ebenfalls – mit Automatikgetriebe und Elektroantrieb bei Bedarf sogar bis zum Stillstand. Beschleunigt der Vorausfahrende wieder, erhöht auch der Corsa die Geschwindigkeit bis zum eingestellten Wert und hält dabei automatisch den vom Fahrer eingestellten Sicherheitsabstand – optimal besonders im Stop & Go-Verkehr. Der aktive Spurhalte-Assistent hält das Fahrzeug (in Kombination mit dem automatischen Geschwindigkeits-Assistenten) durch sanftes, kontinuierliches Gegensteuern in der vorher ausgewählten Position innerhalb der Fahrspur; der Fahrer muss dabei nur die Hände fest am Lenkrad halten.
Der Toter-Winkel-Warner nimmt mit Ultraschallsensoren sich seitlich nähernde Fahrzeuge oder Hindernisse wahr, die außerhalb des Blickfeldes des Corsa-Fahrers liegen. Im jeweiligen Außenspiegel leuchtet dann ein Warnsymbol auf.
Darüber hinaus bietet der Corsa ein serienmäßiges radarbasiertes automatisches Bremssystem (Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung), das zwischen 5 und 85 km/h aktiv ist. Nähert sich der Corsa einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem Fußgänger zu schnell, wird der Fahrer per Warnton und einer Anzeige im Fahrerinfodisplay informiert. Bei Kollisionsgefahr wird die Bremsanlage vorbereitet und – falls nötig – eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um eine mögliche Kollision oder bei höheren Geschwindigkeiten die Folgen eines möglichen Aufpralls zu minimieren.
Die ebenfalls serienmäßige Müdigkeitserkennung erkennt aufgrund des Lenkverhaltens und der Fahrtdauer Anzeichen einer eventuellen Müdigkeit und warnt den Fahrer in drei Stufen per Anzeige im Fahrerinfodisplay sowie akustisch per Warnton.
Einfach rangieren: Parkpilot, Flankenschutz und Panorama-Rückfahrkamera
Das Rangieren sowie das Ein- und Ausparken erleichtern beim Corsa weitere elektronische Helfer:
- Der serienmäßige Parkpilot am Heck misst den Abstand zu möglichen Hindernissen und warnt sowohl akustisch als auch visuell beim Rückwärts-Einparken.
- Der Flankenschutz warnt audiovisuell beim Rangieren unter 10 km/h davor, dass eine Fahrzeugseite ein Hindernis (Pfeiler, Wände etc.) streifen oder mit ihm kollidieren könnte und schützt so vor lästigen und teuren Schrammen.
- Die hochauflösende Panorama-Rückfahrkamera vergrößert den Sichtwinkel nach hinten auf bis zu 180 Grad. Dadurch kann der Fahrer beispielsweise beim Zurücksetzen sehen, wie weit er noch das Fahrzeug nach hinten bewegen kann, oder ob sich beim Ausparken Verkehrsteilnehmer von rechts oder links dem Heck nähern.