- Fahrspaß mit Verantwortung: Top-Plug-in-Hybrid vereint Kombi-Qualitäten mit purer Dynamik und lokal emissionsfreiem Fahren
- Sportliches GSe-Fahrwerk: Tiefere Straßenlage, Chassis mit KONI-FSD-Technologie
- Charakteristisches GSe-Design: Spezielle 18-Zoll-Leichmetallräder, GSe-Front und ‑Heck, exklusive AGR-zertifizierte GSe-Performance-Sitze
- Viel Platz fürs Gepäck: Mit bis zu 1.553 Liter Ladevolumen perfekt für die Urlaubsfahrt
- Jetzt bestellen: Astra Sports Tourer GSe mit 165 kW/225 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment ab 47.660 Euro (UPE inkl. MwSt.)
„Der neue Astra Sports Tourer GSe ist ein echter Spitzen-Kombi! Mit seinem geschärften Design vermittelt er schon auf den ersten Blick genau den Fahrspaß, den er auf die Straße bringt – und zwar für die ganze Familie. Der GSe vermittelt pure Dynamik, ist lokal emissionsfrei und bietet dazu als Kombi viel Platz auch für den Alltag“, sagt Opel CEO Florian Huettl.
Elektrisierende Dynamik: GSe-Chassis und Top-Plug-in-Hybrid
Die Basis für das GSe-spezifische Fahrgefühl bilden der leistungsstarke Antrieb und das einzigartige Chassis. Der neue Astra Sports Tourer GSe ruft eine souveräne Systemleistung von 165 kW/225 PS – der 1,6‑Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/180 PS, der E‑Motor steuert bis zu 81,2 kW/110 PS bei – und ein maximales Drehmoment von kräftigen 360 Newtonmeter ab (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP3: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert). So beschleunigt der Top-of-the-Line-Kombi in 7,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit 235 km/h (135 km/h rein elektrisch). Und die 12,4 kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt dafür, dass der Plug-in-Hybrid gemäß WLTP4 bis zu 63 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen kann (EAER City gemäß WLTP4: 66-71 km).
Dynamik verspricht auch das speziell kalibrierte, 10 Millimeter tiefergelegte Chassis. Im Vergleich zu den „normalen“ Varianten des „Goldenes Lenkrad 2022“-Titelträgers5 ist der GSe noch agiler und präziser ausgelegt. Die speziellen Federn und Öldruckstoßdämpfer der Vorder- und Hinterradaufhängung ermöglichen dabei nicht nur dynamisches, sondern auch komfortables Fahren. Dafür verantwortlich ist die so genannte FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI: Die Dämpfer richten die jeweils benötigte Dämpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs aus. So lässt sich eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für komfortables Gleiten bei hohen Frequenzen sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Genau darauf ist auch das ESP beim GSe eingestellt: Das elektronische Stabilitätsprogramm greift entsprechend später ein, sodass GSe-Fahrer noch dynamischer unterwegs sein können. So bietet der Astra Sports Tourer GSe eine außergewöhnliche Stabilität und Spurtreue in Kurven, beim Bremsen und – wie jeder Opel – bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Dazu passend ist auch die Lenkung GSe-spezifisch sportlich abgestimmt. Sie reagiert ebenfalls noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers.
Pure Sportlichkeit: Mutiges, klares Astra-Design mit GSe-Styling-Highlights
GSe-typisch fährt der Astra Sports Tourer GSe auf exklusiven 18‑Zoll-Leichtmetallrädern in Diamond Cut/Schwarz sowie mit charakteristischem GSe-Frontstoßfänger und ‑Heckdiffusor vor. Innen binden spezifische AGR-zertifizierte GSe-Performance-Sitze Pilot und Co-Pilot mit festem Halt in das Fahrzeug ein. Sitz- und Lenkradheizung sorgen für Wohlfühlatmosphäre auch an kalten Tagen. Und soll es mit dem Dynamiker unter den Kompaktklasse-Kombis in den Familienurlaub gehen, hält der Astra Sports Tourer GSe 516 bis 1.553 Liter Gepäckraum bereit, die sich über die optional per Fußgeste automatisch öffnende und schließende Heckklappe bequem beladen lassen.
Die volle Bandbreite an hochmodernen Assistenzsystemen von Opel rundet das Angebot ab. Zur serienmäßigen Ausstattung zählt das Intelli-Drive-System mit Frontkollisionswarner und automatischer Gefahrenbremsung, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung, aktivem Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent, Querverkehrs- und Toter-Winkel-Warner sowie automatischem Geschwindigkeits-Assistent mit Stopp-Funktion. Der Parkpilot für Front und Heck sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision unterstützen den Fahrer beim Rangieren. Und bestens vernetzt sind GSe-Passagiere mit dem drahtlosen Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Multimedia Navigationssystem samt 10-Zoll-Farb-Touchscreen und 10‑Zoll-Fahrerinfodisplay. Kompatible Smartphones lassen sich zudem ganz einfach per Wireless Charging in der Mittelkonsole aufladen.
[1] Opel Grandland GSe: Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP3: 1,2 l/100 km, CO2-Emission 28-27 g/km.
[2] Opel Astra GSe: Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP3: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km.
[3] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
[4] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
[5] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022. Kategorie „Bestes Auto bis 50.000 Euro“.