- Jetzt komplett: Opel Grandland X rundet neben Crossland X und Mokka X Angebot ab
- Echt Spitze: Opel mit 4.720 zugelassenen SUV im Dezember klar vorn
- Weiter Wachstum: SUV-Segment legt laut Kraftfahrt-Bundesamt erneut deutlich zu
Die SUV-Welle rollt weiter. Im Dezember legte das Segment laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um weitere zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Über das gesamte Jahr lag das Wachstum bei 22,5 Prozent verglichen mit 2016. Dabei konnte sich Opel im Dezember mit 4.720 Zulassungen an die Spitze des Segments setzen. Zu den Bestsellern Opel Mokka X und Opel Crossland X gesellte sich zum Jahresende der neue Opel Grandland X. Gemeinsam landete die Opel X-Familie im Dezember auf Platz 1 der SUV-Zulassungen in Deutschland. Opel unternahm 2017 die größte Modelloffensive seiner Firmengeschichte mit sieben neuen Fahrzeugen in einem Jahr – dazu zählten im SUV-B-Segment der Crossland X sowie der Grandland X in der Kompaktklasse. Die X‑Modelle von Opel sind maßgeschneidert für jeden Geschmack und den ganz individuellen Bedarf.
„Mit dem Grandland X ist unsere X-Familie jetzt komplett. Schon das Dezember-Ergebnis zeigt, dass unsere SUV-Modelle bei den Kunden hervorragend ankommen und zum weiteren schnellen Wachstum dieses Segments beitragen. Mit dem neuen 2-Liter-Spitzen-Diesel bekommt der Grandland X einen weiteren Schub und wird in der neuen Ausstattung Ultimate auch höchsten Ansprüchen gerecht“, freut sich Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller über den starken Start der X-Familie.
Der Opel Mokka X war das erste Modell mit dem X im Namen und ist längst ein echter Bestseller. Mokka X-Fahrer profitieren von einer SUV-typischen, erhöhten Sitzposition und entsprechend guter Übersicht. Zum Blickfang wird der kompakte Abenteurer mit seinem sportlich-muskulösen Design. Er vermittelt mit dem breiten Stand auf 4,28 Metern Länge Abenteuerlust pur. Dazu passt das auf Wunsch erhältliche adaptive Allradsystem, eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Stärke des SUV.
Der erfolgreich gestartete Crossland X ergänzt das Opel-Portfolio an knackig-kompakten Allroundern im SUV-B-Segment. Außen mit cooler Zweifarblackierung und lässigem SUV-Look, kommt der 4,21 Meter lange Crossland X innen richtig geräumig und variabel daher. Er bietet Platz für bis zu fünf Personen und dank verschiebbarer Rücksitze ein vorbildliches Kofferraumvolumen von 410 bis 520 Litern. Werden die Rücksitze komplett umgelegt, lässt sich das Ladevolumen auf satte 1.255 Liter erweitern. Mit der Mischung aus Funktionalität, Wendigkeit und sportlicher Eleganz empfiehlt sich der Opel Crossland X so für die Shopping-Tour genauso wie für die Urlaubsfahrt – geradezu maßgeschneidert für Familien im urbanen Raum.
Last, but not least komplettiert seit Kurzem der Grandland X als größerer Bruder von Mokka X und Crossland X das Opel-SUV-Angebot – mit viel Platz und Flexibilität im hochwertigen Innenraum, verpackt in einem dynamisch-sportlichen, robusten Design. Unter dem Blechkleid des 4,48 Meter langen Grandland X kommen Top-Technologien wie die elektronische Traktionskontrolle IntelliGrip, der adaptive Geschwindigkeitsregler mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, der Müdigkeitsalarm und die 360-Grad-Kamera hinzu. In den Kofferraum passen bis zu 1.652 Liter Gepäck. Ab sofort ist der Grandland X auch mit dem 130 kW/177 PS starken Zweiliter-Spitzendiesel, der ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter generiert, und neuer Achtstufen-Automatik zum Einstiegspreis von 37.320 Euro bestellbar (UPE inkl. MwSt. in Deutschland; Kraftstoffverbrauch 2.0 Diesel im NEFZ innerorts 5,3-5,3[1] l/100 km, außerorts 4,6-4,51 l/100 km, kombiniert 4,9-4,81 l/100 km, 128-1261 g/km CO2).Mit dieser Mischung aus Power, Style, Praktikabilität und Hightech ist der Grandland X DER Angreifer in der kompakten SUV-Klasse.“
[1] Mit rollwiderstandsarmen Reifen.