- Opel Ampera erstes voll alltagstaugliche Elektroauto in Europa
- ecoFLEX-Entwicklung senkt Kraftstoffverbrauch beim Opel Corsa um 27 Prozent
- Opel Insignia 1.4 Turbo ist einer der sparsamsten Benziner der Mittelklasse
- Neuer Euro-6-Diesel im Opel Zafira Tourer verbraucht nur 4,1 Liter Kraftstoff
- Bereits 21 Opel - dreimal mehr als 2012 - mit dem besten Umweltsiegel A+
Am Tag der Umwelt (5. Juni 2013) steht Opel blendend da. Seit der Einführung der ecoFLEX-Technologie 2008, hat die Marke ein breites Spektrum an super effizienten Modellen vorgestellt und kontinuierlich Kraftstoffverbrauch und Emissionen gesenkt. In allen Baureihen, vom Elektroauto Ampera bis zum Familien-Van Zafira Tourer, bietet der Hersteller echte Spritsparmeister an. Dabei gelingt es Opel mit seinen Antrieben, die perfekte Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistungsentfaltung zu erreichen. Dies lässt sich eindrucksvoll an der Entwicklung des Opel Corsa dokumentieren. Der Kleinwagen startete als erstes Opel-Modell in der verbrauchsoptimierten ecoFLEX-Version mit einem kombinierten Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 Kilometer und einer Motorleistung von 55kW/75 PS. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung schafft der aktuelle, jetzt sogar 70 kW/95 PS starke Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX die 100 Kilometer mit vorbildlichen 3,3 Litern Kraftstoff (entspricht 88 Gramm CO2 pro Kilometer).
Insgesamt konnte Opel seit 2008 also den Kraftstoffverbrauch des populären Kleinwagens um 27 Prozent senken und im gleichen Zeitraum die Motorleistung um diesen Wert erhöhen. Besser kann sich Antriebsentwicklung in Effizienz kaum ausdrücken.
Die weiße Flotte: Saubere Diesel, effiziente Benziner, gute Alternativen
Angeführt werden die Opel-Sparmeister heute vom Elektroauto ohne Kompromisse. Der Opel Ampera ist eine vollwertige viersitzige Limousine, die rein elektrisch bis zu 80 Kilometer weit fahren kann. Wurde die 16-kWh-Lithium-Batterie zuvor mit Strom aus regenerativen Quellen geladen, ist die Umweltbilanz makellos. Durch den Einsatz des an Bord befindlichen Range Extenders, ein 1,4-Liter-Ottomotor, schafft der Opel Ampera Distanzen von bis zu 500 Kilometer - bevor er wieder an die Steckdose muss.
Da es der Atmosphäre aber wenig bringt, wenn nur einige Innovationsmodelle mit Brennstoffen knausern, hat Opel die Effizienz seiner ganzen Palette in den vergangenen Jahren wesentlich verbessert. In der Hauptbaureihe Astra etwa treten gleich mehrere Umweltengel an. Der Astra 1.7 CDTI ecoFLEX begnügt sich mit 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer, was 99 Gramm CO2 entspricht - bei exzellenten Leistungswerten: 96 kW/130 PS, 300 Newtonmeter maximales Drehmoment. Und selbst das Schwestermodell mit Ottomotor, der Astra 1.4 Turbo ecoFLEX, verwöhnt seinen Besitzer mit 103 kW/140 PS Leistung bei einem Verbrauch von bescheidenen 5,5 Litern Benzin (kombiniert auf 100 Kilometer).
Noch bemerkenswerter sind die ebenfalls äußerst niedrigen Verbrauchswerte der großen Opel von heute. Der Van Zafira Tourer transportiert sieben Personen 100 Kilometer weit und verbrennt dabei nur 4,1 Liter Diesel (109 g/km CO2), wenn sein Namenszusatz 1.6 CDTI ecoFLEX lautet. Der Vierzylinder aus einer komplett neuen Motorengeneration leistet kräftige 100 kW/136 PS (Drehmoment 320 Nm) und erfüllt dabei bereits die Abgasnorm Euro 6. Der neue Diesel schafft also nicht nur sehr niedrige CO2-Werte, sondert reduziert zusätzlich den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) drastisch. Doch mit einer überzeugenden Sparversion ist bei den Siebensitzern noch lange nicht Schluss. Je nach Streckenprofil und Einsatzart lässt sich der Opel Zafira Tourer neben den knauserigen Diesel-Versionen auch als umweltfreundliche Erdgas- (1.6 CNG Turbo ecoFLEX) und Flüssiggas-Alternative (1.4 LPG ecoFLEX) bestellen.
Das Flaggschiff: Turbo-Benziner mit Verbrauchswerten auf Diesel-Niveau
Der elegante, 4,83 Meter lange Opel Insignia segelt der Flotte schließlich mit bestem Beispiel voran: Der 1.4 Turbo ecoFLEX ist der sparsamste Benziner der gesamten Mittelklasse. Die Limousine benötigt mit diesem Effizienzmeister nur 5,5 Liter pro 100 Kilometer, was 126 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Und dies mit der souveränen Leistung von 103kW/140 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmeter - dank Overboost-Technologie.
Das Diesel-Pendant 2.0 CDTI ecoFLEX mit Start/Stop-Technologie hat sogar noch weniger Durst und drückt den 100-Kilometer-Wert auf sagenhafte 4,3 Liter (112 g/km CO2). Auch hier muss der Fahrer auf nichts verzichten. Sein Insignia leistet langstreckentaugliche 118 kW/160 PS und wuchtet bei Bedarf bärenstarke 380 Newtonmeter auf die Kupplung. Mit diesen Topwerten ist der Opel Insignia mit dem CO2-Label A+ ausgestattet - besser geht es nicht.
Auf richtigem Kurs: Schon mehr als 200 Opel-Modelle mit Auszeichnung
Die Deutsche Energie-Agentur vergibt diese CO2-Label. Sie stuft alle Fahrzeuge in Kategorien von A+ (dunkelgrün) bis G (dunkelrot) ein und liefert damit eine wichtige Verbraucherinformation. Der gute, grüne Bereich umfasst die Kategorien A+ bis C. In dieser Liga der sparsamen Fahrzeuge kann Opel heute gut 200 verschiedene Modellvarianten anbieten.
Bekamen im Vorjahr noch sieben Opel das beste CO2-Label A+, so sind es Mitte 2013 bereits 21 - eine Verdreifachung in nicht einmal zwölf Monaten! Daneben sind 37 Autos als A und weitere 65 als B klassifiziert. Das sind stolze Zahlen und ist Beleg für den vorbildlichen Einsatz der Fahrzeug- und vornehmlich Antriebsentwicklung bei Opel.
Von Ampera bis Zafira - echte Umweltengel heißen eben Opel.
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