- Opel-Premiere: Kamerabasiertes Nachtsicht-System als Erstes im neuen Grandland
- Schärfer als das menschliche Auge: Bis zu 100 Meter Infrarot-Voraussicht
- Auf einen Blick: Alle Night Vision-Funktionen und -Vorteile im Video
- Doppelt sicher: Night Vision und Intelli Lux LED® Pixel Licht machen Nacht zum Tag
Opel Vizor mit Night Vision und IntelliLux LED® Pixel Licht
Der neue Opel Grandland vereint klares, mutiges Design mit Top-Technologien. So wird das neue Markengesicht Opel Vizor nicht nur auf den ersten Blick zum Eyecatcher, es integriert clever auch innovative Systeme, die unter seinem „Visier“ für das bloße Auge so gut wie unsichtbar sind. Eines davon ist das kamerabasierte Night Vision-System, das im Grandland seine Opel-Premiere feiert. Die Funktionsweise und die Vorteile von Night Vision bringt ein YouTube-Video in einer knappen Minute anschaulich auf den Punkt.
Die an der Front unter dem Opel Vizor verborgene Infrarot-Kamera macht das nächtliche Autofahren insbesondere auf schlecht beleuchteten Strecken wie auf Landstraßen oder im Wald sicherer. Night Vision erkennt Personen und Tiere, die sich in Fahrtrichtung bis zu 100 Meter vor dem Grandland befinden, aufgrund ihres Temperaturunterschieds zur Umgebung. Sobald die Kamera den Fußgänger, Fahrradfahrer oder Wild am Straßenrand wahrnimmt, zeigt es dessen Position im zwölf Zoll großen Fahrerinfodisplay des digitalen Pure Panel-Cockpits an. Dazu wird die vor dem Fahrzeug befindliche Person oder das Tier farblich vom Umfeld abgehoben. So erkennen Grandland-Fahrer mit dem für die Ausstattungslinien Ultimate und Business Elegance erhältlichen System eine mögliche Gefahr den oft entscheidenden Moment früher und können rechtzeitig ihr Tempo anpassen oder ausweichen.
Night Vision ist im neuen Grandland in Kombination mit dem adaptiven Intelli Lux LED® Pixel Licht verfügbar. Die – ebenfalls nahtlos im Verlauf des Opel Vizors integrierte – wegweisende Lichttechnologie sorgt mit insgesamt 168 LED-Elementen – 84 pro Scheinwerfer – für einen jederzeit situationsgerechten präzisen wie fließenden Lichtverlauf, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die Matrix-Funktion „schneidet“ innerhalb von Millisekunden entgegenkommende Fahrzeuge aus, während die übrigen Bereiche weiterhin mit vollem Fernlicht ausgeleuchtet werden. Gemeinsam machen die beiden Systeme so in doppelter Hinsicht die Nacht zum Tag und sorgen für jederzeit entspannte Fahrt auch bei widrigen Lichtverhältnissen.