- Neues Hochleistungstriebwerk 1.6 SIDI Turbo mit bis zu 300 Nm Drehmoment
- Pures Cabrio-Gefühl und bis zu 235 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Erstklassige Laufruhe bei genügsamem Verbrauch
- Premiere in Frankfurt im September, Verkaufsstart im Herbst 2013
"Der komplett neue, noch stärkere 1.6 SIDI Turbo mit 200 PS, der auf der IAA Premiere feiert, macht unser Mittelklassemodell Cascada für Cabrio-Liebhaber nochmals attraktiver. Der neue Top-Benziner ergänzt das Motorenangebot im Cascada um eine äußerst leistungs- und drehmomentstarke Variante - damit haben wir nun zwei außergewöhnlich starke Triebwerke an der Spitze unseres Benziner- und Dieselangebots - den SIDI Turbo mit 200 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment sowie den BiTurbo CDTI mit 195 PS und 400 Newtonmeter. Der Cascada bietet somit die rar gesäte Kombination aus echter Hochleistung und reinem Open-Air-Fahrvergnügen", sagt Martin Vögler, Entwicklungschef Mittelgroße Benzinmotoren.
Spitzenklasse: Drehmoment, Leistung und Laufruhe auf Topniveau
Der neue 147 kW/200 PS starke 1.6 SIDI Turbo bietet nicht nur elf Prozent mehr Leistung, sondern auch mit 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment (per Overboost) 70 Newtonmeter mehr als das vergleichbare 1,6-Liter-Turbo-Vorgängeraggregat - ein Plus von satten 30 Prozent. Zugleich fährt der neue Motor mit einer Literleistung von 125 PS an die Spitze im Wettbewerbsumfeld. Damit erreicht der Cascada eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Trotz dieser starken Leistungswerte begnügt sich das Mittelklasse-Cabrio mit 6,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer(158 g/km CO2, vorläufige Werte, gemäß VO [EG] Nr. 715/2007).
Herzstück des SIDI Turbos ist ein neuer Motorblock, der einem maximalen Verbrennungsdruck von bis zu 130 bar im Zylinder standhält. Als Material für den Block kommt Grauguss zum Einsatz, die Grundplatte besteht aus Aluminium. Im Unterschied zur 170 PS-Version wurde bei der Ausführung mit 200 PS ein anderer Kolbentyp entwickelt und das Verdichtungsverhältnis von 10,5 auf 9,5:1 gesenkt. Des Weiteren wollten die Opel-Ingenieure die hohe Leistung mit angenehmer Laufruhe für außerordentlichen Komfort in Einklang bringen. Dazu nahmen sie zahlreiche Optimierungen an Ansaug- und Abgastrakt vor. In der Summe freuen sich Fahrer und Passagiere damit über einen leisen und ruhigen Leerlauf sowie einen angenehmen Klang auch bei hohen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Motorlasten. Dies bringt die exklusive HiPerStrut-Vorderradaufhängung (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein) äußerst komfortabel auf die Straße.
Der neue 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW/200 PS rundet das Motorenportfolio im Cascada nach oben hin ab, so dass auf Benzinerseite nun vier Triebwerke verfügbar sind: Er ergänzt den 1.4 Turbo in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS sowie den 125 kW/170 PS starken 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer. Als Selbstzünder stehen der Zweiliter-Turbodiesel mit 121 kW/165 PS und der 143 kW/195 PS starke 2.0 BiTurbo CDTI bereit, die jeweils nur 5,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer benötigen und mit einem CO2-Ausstoß von 138 Gramm pro Kilometer souverän in die Energieeffizienzklasse A fahren.
Der 200 PS-Benzin-Direkteinspritzer ist Teil der großen Opel-Modell- und Antriebsoffensive. Innerhalb von fünf Jahren bringt der Automobilhersteller 23 neue Modelle auf den Markt. Bis 2016 führt Opel darüber hinaus drei komplett neue Motorenfamilien und 13 neue Motoren ein und erneuert so 80 Prozent des gesamten Antriebsportfolios. Die neuen 1.6 SIDI Turbo-Downsizing-Triebwerke zeichnen sich durch hohe Leistungsdichte sowie herausragende Laufruhe aus und verbinden dies mit genügsamem Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Emissionen. Zugleich gehen zahlreiche hochmoderne Schalt- und Automatikgetriebe an den Start. Der Cascada 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW/200 PS und manueller Sechsgang-Schaltung ist ab Herbst bestellbar. Der Motor gibt sein Publikumsdebüt auf der IAA im Mittelklasse-Cabrio und wird sukzessive in unterschiedlichen Opel-Modellen eingeführt.