Die "Gelben Engel" des ADAC sind mit dem HydroGen4 in Berlin absolut emissionsfrei auf Tour - hierfür sorgt der auf Wasserstoff basierende Brennstoffzellenantrieb der vierten Generation von Opel/GM. Der einzige Ausstoß solch sauberer Hilfsfahrzeuge ist Wasserdampf.
Besonderes Merkmal der HydroGen4-Version für den ADAC ist die vollständige Integration der für den Pannenservice notwendigen Einbauten und Systeme. Diese schließen sogar die elektrischen Bordnetze mit sämtlichen Steuerelementen, speziellen Touchpads bis hin zum Navigationssystem ein.
Der ADAC ist der erste von insgesamt neun Opel-Partnern (Allianz, Axel Springer, Coca Cola, Hilton, Linde, Schindler, Total und Veolia), die im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) die wichtige Erhebung von Alltagsdaten sicherstellen. Über Funk werden diese Informationen den Opel-Ingenieuren übermittelt und anschließend ausgewertet.
CEP ist ein vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwickelung gefördertes Projekt zur Demonstration der Alltagstauglichkeit von Wasserstoff als Kraftstoff für den Straßenverkehr.