Die prominent besetzte Fachjury mit Vertretern aus Motorsport, Film und Fernsehen sowie Kreativ- und Media-Agenturen wählte den frechen Opel-Spot, in dem Jürgen Klopp per "Videobeweis" mit Rückfahrkamera einen Opel Astra Sports Tourer problemlos in die Parklücke am Straßenrand manövriert, in der Kategorie Automobilhersteller aufs Siegerpodest. Die Begründung von Auto Bild: "In gleich drei Spots erklärt der Meistertrainer hochkomplexe Opel-Technologien auf einfachste Art mit Fußballweisheiten. Und das sympathisch, scherzend und selbstironisch - genauso wie man ihn kennt und liebt."
Wie eng Opel mit dem Fußball verbunden ist, können die Besucher der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung vom 12. bis 22. September auch live vor Ort erfahren. In der speziell eingerichteten Fankurve des Opel-Messestands D 09 in Halle 8 sind Spieler von Borussia Dortmund (15.9.), Mainz 05 (17./18.9.), Bayer Leverkusen (22.9.) und weiterer Opel-Bundesliga-Partner zu Gast - Fankontakt und Autogramme inklusive.