Nur wenige musikalische Bühnenwerke haben einen Status erlangt, der sie unabhängig von Raum und Zeit werden lässt. „Carmen“ ist so ein Werk und zwar in der Form, in die der Komponist Georges Bizet die gleichnamige Novelle Prosper Mérimées gebracht hat. Beinahe wie eine griechische Tragödie mutet das Sujet an, das sich so viele unterschiedliche Genre, angefangen bei der Oper, über Film, Schauspiel und Musical bis hin zur Mode als Vorlage genommen haben. So verwundert es nicht, dass auch viele Choreografen durch die Faszination dieser „Femme fatale“ angeregt wurden, nicht zuletzt durch die spanischen Volkstänze, die Bizet, der zeitlebens nie in Sevilla war, für das musikalische Lokalkolorit genutzt hat.
In der Choreografie für ein junges Publikum (ab 12 Jahre) von Mirko Mahr wird nicht nur zur Musik aus der Original-Oper getanzt, sondern auch zu Bizets „Carmen“-Suiten sowie zu seinen „L'Arlésienne Suiten“. Ebenso erklingt unter der Musikalischen Leitung von Tobias Engeli die „Carmen“-Paraphrase von Rodion Schtschedrin, eine Komposition für großes Streichorchester und Schlagwerk. Der Chor der Musikalischen Komödie ist mit Auszügen aus den Chören der Original-Oper zu hören.
MEDIENVERTRETER MIT DEM AUFTRAG DER BERICHTERSTATTUNG erhalten bei Anmeldung eine Pressekarte und eine Begleitkarte (10 Euro) für die Premiere oder eine Folgevorstellung.
Für weitere Informationen und Anfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung unter: Fon: +49 341 1261 266 oder E-Mail: presse@oper-leipzig.de.
PREMIERE
Freitag, 26. Februar 2016, 19:30 Uhr
in der Musikalischen Komödie
WEITERE AUFFÜHRUNGEN
02., 08., 17. und 18. MÄR. / 26. APR. / 20. Mai 2016.
RADIO-/ FILM-/ FOTOTERMIN
Orchesterhauptprobe
Mittwoch, 24. Februar 2016, 17 Uhr
in der Musikalischen Komödie
„CARMEN“ MIRKO MAHR / GEORGES BIZET
Ballett von Mirko Mahr | Musik von Georges Bizet und Rodion Konstantinowitsch Schtschedrin | Für Jugendliche ab 12 Jahren
LEITUNG
MUSIKALISCHE LEITUNG Tobias Engeli
CHOREOGRAFIE Mirko Mahr
BÜHNE Frank Schmutzler
KOSTÜME Sven Bindseil
CHOREINSTUDIERUNG Mathias Drechsler
DRAMATURGIE Christina Geißler
BESETZUNG
BALLETT DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE
CHOR UND ORCHESTER DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE