Besondere Aufmerksamkeit erhielt »Dreiklang«, das spartenübergreifende Kundenmagazin der Oper Leipzig, und die zweisprachige Website oper-leipzig.de. Der – so Uwe Möller – »sanfte, aber präzise« Neuauftritt wurde von verschiedenen internationalen Expertenjurys geehrt:
- Die Website der Oper Leipzig gewann 2023 einen der renommierten Red Dot Design Preise im Bereich Brands & Communication.
- Das Dreiklang-Magazin der Oper Leipzig erhielt im ICMA 2024 Wettbewerb einen GOLD Award in der Kategorie Kunden-Magazine (Customer Magazines B2C Print). Und es wurde mit einem weiteren GOLD Award in der Kategorie Titelseite (Front Page) für das Cover der 10. Ausgabe vom April 2023 ausgezeichnet. Das Cover (unten) zeigt ein surrealistisches Frauenporträt, das von einer Künstlichen Intelligenz generiert wurde. Der ICMA – International Creative Media Award – hat nur zufällig dieselbe Abkürzung wie die International Classic Music Awards und ist ein weltweiter Wettbewerb für Unternehmenspublikationen, der den Austausch kreativer Ideen auf internationaler Ebene fördert.
- www.oper-leipzig.de wurde 2024 auch mit dem iF Design Award ausgezeichnet für eine »moderne, inhaltsgetriebene und konsequent nutzerzentrierte Website, die den Besuchern spannende Geschichten bietet, komfortabel zu bedienen ist und eine hohe Performance aufweist«.
- Zusätzlich errang die Website der Oper Leipzig 2024 einen Annual Multimedia Award in Silber in der entsprechenden Kategorie Website & Microsite. Der Preis wird für »sehr gute, überdurchschnittliche Beispiele für den State of the Art« der Markenkommunikation im digitalen Werbejahr vergeben.
http://www.oper-leipzig.de