»Wenn Menschen zusammen kommen um gemeinsam zu musizieren, wird alles Harmonie. Gemeinsam Singen ist ein Festakt zu Ehren der Musik. Dieses Fest wollen wir mit unserem Publikum feiern.« Alessandro Zuppardo, seit dieser Spielzeit Chordirektor der Oper Leipzig, freut sich auf das erste Konzert des Opernchores unter seiner Leitung. Der Chor bereitet das romantische Stück »The Music Makers« des in Leipzig nur selten gespielten britischen Komponisten Edward Elgar vor. Unterstützung für das Alt-Solo bekommt der Chor durch Ensemblemitglied Karin Lovelius. Die Musikalische Leitung des Konzertes liegt bei Hausherr Prof. Ulf Schirmer. Übrigens feiert das Werk in diesem Jahr 100jähriges Aufführungsjubiläum.
Die Wahl des Stückes ist durchaus politisch zu verstehen: Beklagt wird die Einsamkeit des Künstlers, bejubelt aber seine Schöpfungskraft des Schönen. Im Zuge der anhaltenden Diskussionen um Sparzwänge in der Kultur ein eindeutiges Statement für die Kunst und ein Bekenntnis zum Opernchor der Oper Leipzig.
»Elgars Werk«, so Zuppardo, »ist für den Chor eine spannende Herausforderung. Die Arrangements sind so facettenreich, dass der Chor das ganze Ausmaß seines Könnens zeigen kann. Die Sängerinnen und Sänger verschmelzen zu einem Klangkörper aus Wärme und Licht.«
Das Chorkonzert findet am Sonntag, 26. Februar 2012 um 18 Uhr im Opernhaus statt. Chordirektor Alessandro Zuppardo steht Ihnen gern für ein Interview zu Verfügung.