Grosses Eröffnungswochenende der Oper Leipzig

OPER LEIPZIG ERÖFFNET DIE SAISON MIT DEM TAG DER OFFENEN TÜR IN ALLEN HÄUSERN, EINER ERÖFFNUNGSGALA, EINEM ERÖFFNUNGSKONZERT "OPER FÜR ALLE", EINER JUBILÄUMSGALA UND DER ERFOLGSINZENIERUNG "DAS RHEINGOLD"

Die Oper Leipzig startet mit einem großen Eröffnungswochenende vom 20. bis 22. September in die Spielzeit 2013/14. "Vielfalt" ist das Motto der Saison und das präsentieren an diesem Wochenende die mehr als 600 Mitarbeiter aus den Ensembles, Chören, Gewandhausorchester und Orchester der Musikalischen Komödie, allen Gewerken und sämtlichen Abteilungen der Oper Leipzig.

In diesem Jahr beginnt den Reigen die Musikalische Komödie am Freitagabend, 20. September 19:30 Uhr, mit einer ERÖFFNUNGSGALA. Unter dem Motto "Kommen Sie ins Chambre Séparée" präsentiert das Operetten- und Musicalhaus eine Vorschau auf die kommenden Inszenierungen und stellt die neuen Ensemblemitglieder vor.

Zum ersten Mal öffnet am Samstag, 21. September die komplette Oper Leipzig mit Opernhaus, Musikalischer Komödie und den Theaterwerkstätten gemeinsam ihre Pforten zum TAG DER OFFENEN TÜR. Bei Pyro- und Technik-Show, Minutengesprächen mit Künstlern, Schauschminken und -frisieren, Kostümanproben und Perücken knüpfen, Balletttraining und Dirigierstunde sowie vielen weiteren Aktionen, haben Kinder wie Erwachsene einen ganzen Tag lang Gelegenheit die Oper Leipzig auf den Kopf stellen.

VON 10 BIS 14 UHR geben die MUSIKALISCHE KOMÖDIE in der Dreilindenstraße in Lindenau und zeitgleich die THEATERWERKSTÄTTEN in der Dessauer Straße 21 den Startschuss für dieses Opern-Spektakel. AB 14 UHR öffnet das OPERNHAUS am Augustusplatz seine Pforten und Theaterbegeisterte wie Interessierte, Einsteiger wie Fortgeschrittene können dort hinter die Kulissen schauen.

Krönender Abschluss dieses Tages ist das ERÖFFNUNGSKONZERT "OPER FÜR ALLE" AB 18 UHR im Opernhaus. Das Gewandhausorchester sowie Solisten und Chor der Oper Leipzig werden unter der Leitung von Intendant und Generalmusikdirektor, Prof. Ulf Schirmer, einen Ausblick auf die Saison 2013/14 und Ausschnitte aus dem Opernrepertoire präsentieren. Die Oper Leipzig lädt ganz Leipzig zum Staunen ein.

Die JUBILÄUMSGALA für Ehrendirigent Roland Seiffarth, der sein 50jähriges Bühnenjubiläum feiert, beschließt am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in der Musikalischen Komödie den Eröffnungsreigen.

Im Opernhaus am Augustusplatz beginnt mit der ERFOLGSINSZENIERUNG "DAS RHEINGOLD" um 18 Uhr die Opernsaison 2013/14.

Der Eintritt für den "Tag der offenen Tür" im Opernhaus, in der Musikalischen Komödie und in den Theaterwerkstätten sowie das Eröffnungskonzert "Oper für alle" ist frei. Die Eröffnungsgala "Kommen Sie ins Chambre Séparée" am 20.9., 19:30 Uhr und die Jubiläumsgala für Roland Seiffarth am 22.9., 15 Uhr sind bereits ausverkauft.

Karten für "Das Rheingold" am 22.9., 18 Uhr gibt es an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 - 12 61 261 (Mo - Sa 10.00 - 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de, im Internet unter http://www.oper-leipzig.de

FR., 20. SEPTEMBER 2013, 19:30 UHR, MUSIKALISCHE KOMÖDIE
Gala zur Spielzeiteröffnung "Kommen Sie ins Chambre Séparée"

SA., 21. SEPTEMBER 2013