Auftakt für das Kooperationsprojekt "INTERSHOPCAMP", des Leipziger Balletts der Oper Leipzig mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst, dem Schauspiel Leipzig, der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) und der Hochschule für Musik und Theater (HMT), ist der ERÖFFNUNGSABEND am MONTAG, 06. JANUAR, 18 UHR in der Galerie für zeitgenössische Kunst. Eine Woche lang richten Choreografen, Tänzer, Videokünstler und Elektronikmusiker in den Räumlichkeiten der Galerie ein Camp ein. Die "Artists in Residence" entwickeln gemeinsam ein Stück, das gleichermaßen als Installation, Sound Sculpture und Tanz Performance funktioniert und die gängigen Produktionsweisen im Atelier oder Ballettstudio sprengt.
Während dieser Woche können Besucher sich einen ersten Eindruck verschaffen und Künstler treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Interessierten stehen dafür bei den "INTERSHOP SALONS" am MITWOCH, 08. JANUAR, 19 UHR und am DONNERSTAG, 09. JANUAR, 19 UHR die Künstler in der GfZK Rede und Antwort.
Am SAMSTAG, 11. JANUAR, 19 UHR wird dann das ENDERGEBNIS "SO NAH - SO FERN" ebenfalls in der GfZK präsentiert. Für alle die am Samstagabend keine Gelegenheit haben, wird am SONNTAG, 12. JANUAR, 19 UHR "So nah - so fern" auf der Bühne der "Residenz", Spielstätte des Schauspielhauses in der Baumwollspinnerei, zu sehen sein.
Karten für die Aufführung am Samstag, 11.1.14, 19 Uhr in der GfZK erhalten Sie an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 - 12 61 261 (Mo - Sa 10.00 - 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.
TERMINE
Montag, 6.1.14, 18 Uhr: Eröffnungsabend des "Intershop Camps", GfZK
Mittwoch, 8.1.14, 19 Uhr: Intershop Salon #1 / Meet the artists & open studios, GfZK, EINTRITT FREI
Donnerstag, 9.1.14, 19 Uhr: Intershop Salon #2 / Meet the artists & open studios, GfZK, EINTRITT FREI
Samstag, 11.1.14, 19 Uhr: "So nah - so fern" / Aufführung #1, GfZK, KARTEN ÜBER OPER LEIPZIG
Sonntag, 12.1.14, 19 Uhr: "So nah - so fern" / Aufführung #2, "Residenz" Spielstätte des Schauspiel Leipzig in der Baumwollspinnerei, KARTEN ÜBER SCHAUSPIEL LEIPZIG
BETEILIGTE
Choreografen: Tina Slabon, Emil Bruland, Robert Phillips (Leipziger Ballett)
Tänzer: Fang Yi Liu, Mark Geilings, Piran Scott, Isis Calil de Albuquerque, Urania Lobo Garcia, Amelia Waller, Vanessa Shield, Kiyonobu Negishi, Romy Avemag, Frieda Mennen, Anna Jo, Illia Bukharov, Vadim Rzaev (Leipziger Ballett)
Installation: Kateřina Šedá
Hörspieltexte: Magdalena (DLL), Clemens Krecek
Meisterklasse Medienkunst HGB:
Natalia Bougai (Text Performance), Ya-Wen Fu (Installation), Pedro Carnica (Video), Valerio Figuccio (Video), Gottfried Binder (Performance), Molina Gosh (Sound Performance), Varinka Schreurs (Video, Installation, Performance)
Seminar Produktionsdramaturgie HMT:
Laura Busch, Svea Haugwitz, Mareike Nebel, Anika Rutkofsky