Lydia Schubert studierte von 1998 bis 2006 Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre in Chemnitz und arbeitete zunächst als Assistentin der Verwaltungsleitung im Städtischen Theater Chemnitz. Im Jahr 2008 wechselte sie nach Leipzig und ging der Tätigkeit als Verwaltungsleiterin im Theater der Jungen Welt nach. Ein Jahr später wurde sie Verwaltungsdirektorin dieses städtischen Eigenbetriebs. Nach dreizehn Jahren endet die Anstellung im TdJW am 31. Juli 2021. Am nächsten Tag, dem 1.8.21, wird Lydia Schubert als Verwaltungsdirektorin und zweite Betriebsleiterin der Oper Leipzig starten. Lydia Schubert ist vielfältig ehrenamtlich tätig, unter anderem seit 2013 als Schatzmeisterin im Vorstand der ASSITEJ e.V. und seit 2014 in der Arbeitsgruppe für betriebswirtschaftliche Fragen des Deutschen Bühnenvereins. Seit 2019 ist sie außerdem die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Sachsen im Deutschen Bühnenverein.
Lydia Schubert nach ihrer Wahl zur neuen Verwaltungsdirektorin der Oper Leipzig: » Dass ich wieder in die Welt der Opernmusik eintauchen kann, mit der ich aufgewachsen bin, ist ein Glück für mich. Nach 13-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit am Theater der Jungen Welt freue mich jetzt auf neue Herausforderungen und darauf, die Ausstrahlungskraft der Oper Leipzig leidenschaftlich mitzugestalten und das Potenzial des Vierspartenhauses zu nutzen. «
Die neue Spielzeit der Oper Leipzig beginnt am 12. September 2021 mit der Wiederaufnahme des Frühwerks Richard Wagners »Die Feen« im Opernhaus.
www.oper-leipzig.de