In ihrem jeweiligen Klassenverband haben sich 470 Leipziger Schülerinnen und Schüler aus 11 verschiedenen Schulen auf die Premiere am 28. April 2022 vorbereitet, sie bastelten Kostüme und Masken, lernten spielerisch ihr erstes Italienisch und studierten die Chorpassagen u.a. mit Hilfe einer speziell entwickelten Karaoke-App. Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten Unterstützung in Workshops und durch Schulbesuche von den Musiktheaterpädagoginnen der Oper Leipzig und professionellen Gesangsdozenten. Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig, Prof. Ulf Schirmer freut sich über die hohe Beteiligung und Ausstrahlung: »Dieses große Mitmachprojekt europäischer Opernpartner bereichert unsere Musikpädagogik und beeindruckt mich, weil es die beteiligten Kinder und ihre Familien begeistert.«
Italienische Oper übernimmt Schirmherrschaft
Das Opernmitmachprojekt Opera InCanto wird unterstützt durch das »Creative Europe Programme« der Europäischen Union. Die exklusive Schirmherrschaft für Opera InCanto in Leipzig hat die Ambasciata d'Italia Berlino übernommen – die italienische Botschaft in Berlin – zur Freude des gesamten Projektteams, der Beteiligten und des Intendanten: "Ich möchte der italienischen Botschaft ausdrücklich danken, dass sie mit uns zusammen Operntradition und -nachwuchs durch ihre Schirmherrschaft fördern möchte.“
Schulen
Am 28. April 2022 um 18 Uhr ist Premiere. Alle drei geplanten Vorstellungen sind über die Schulen bereits ausverkauft. In Leipzig beteiligen sich 470 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aus folgenden Schulen:
Addis Abbeba Grundschule, Erich Kästner-Schule Leipzig, Evangelisches Gymnasium Lernwelten, Evangelisches Schulzentrum Leipzig GS, Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sehen, Freie Grundschule Clara Schumann, Grundschule Forum Thomanum, Musikalisch-Sportliches Gymnasium der Rahn Education, Pablo Neruda Grundschule, Grundschule an der Bernhard-Göring-Straße und die August-Hermann-Francke-Grundschule Leipzig.
Europäische Partner
Opera InCanto ist ein von der europäischen Union gefördertes Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern im Grundschulalter auf spielerische Art und Weise die Teilhabe an dem Erlebnis Oper zu ermöglichen. Die Initiative basiert auf einem europäischen Netzwerk aus Opernhäusern und Kulturinstitutionen, zu denen auch die Oper Leipzig zählt. Die Premiere des Projekts fand im Mai 2019 am Teatro della Pergola in Florenz unter großer Beteiligung vieler begeisterter Kinder und stolzer Eltern statt. Das Bühnen- und Kostümbild der Produktion »Turandot für Kinder«, die an verschiedenen Opernhäusern Europas immer mit der Teilhabe von Kindern realisiert wird, wurde in den Theaterwerkstätten der Oper Leipzig hergestellt. Die europäischen Partner sind:
Europa InCanto Onlus – Italien
AEC – Brüssel
Qendra Gjenerata e Re – Albanien
OPĆINA Medulin – Kroatien
Le Piccole Canaglie – Brüssel
Scuola Statale Italiana di Madrid – Spanien
Oper Leipzig – Deutschland
Weitere Informationen
Oper Leipzig
Musikalische Komödie
Giacomo Puccini
Turandot für Kinder
Premiere am Donnerstag, 28.4.2022, 18 Uhr
Weitere Vorstellungen am 29.4.2022, 10 und 18 Uhr,
MUSIKALISCHE LEITUNG Germano Neri
INSZENIERUNG Lisa Capaccioli
BÜHNE Danilo Mancini
PROJEKTLEITUNG Stefania Abbondi (Oper Leipzig)
Es spielt das Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig
ERZÄHLER Michael Raschle
TURANDOT Maria Cristina Bellantuono
LIÙ Federica Raja
CALAF Francesco Fortes
TIMUR Ferruccio Finetti
PING Giovanni Luca Failla
PANG Stefano Gagliardi
ALTUOM Emanuele Pellegrini
MANDARIN Paolo Mascari
PONG Vincenzo Tremante
Opera Incanto
Creative Europe