Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1017589

Oper Leipzig Augustusplatz 12 04109 Leipzig, Deutschland http://www.oper-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1261266
Logo der Firma Oper Leipzig

Opernblüten im April

(lifePR) (Leipzig, )
Am 12. April 2025 feiert das Ballett »Die Mondprinzessin« Premiere im Opernhaus, einen Tag vor dem echten Vollmond. Martin Chaix bringt mit seiner Choreografie die alte japanische Legende von Prinzessin Kaguya als poetisches Tanzmärchen auf die Bühne, mit Musik von Górecki, Koyama, Pärt und einer deutschen Erstaufführung von Sômei Satoh. Yura Yang dirigiert das Gewandhausorchester. Märchenhaft ist auch die Premiere der Jungen Oper am 9. April – dann präsentiert der Kinder- und Jugendchor »Jakob und der König vom Siebenmalsiebenland« in der Garderobenhalle des Opernhauses.

Bariton Franz Xaver Schlecht gibt bei der Wiederaufnahme von Mozarts »Don Giovanni« am 4. April sein Rollendebüt in der Titelpartie. Richard Strauss’ »Salome« steht am 13. April mit Dara Hobbs in der Titelpartie auf dem Spielplan. Die Musikalische Komödie zeigt ab 12. April wieder »Das Veilchen vom Montmartre«, Emmerich Kálmáns schwungvolle Operette, mit Publikumsliebling Mirjam Neururer in der Hauptrolle. Am 9. April widmet sich der Liederabend »Die Gedanken sind frei« dem Thema Freiheit u. a. mit Liedern aus »Des Knaben Wunderhorn«: Mathias Hausmann und Sarah Traubel werden am Flügel begleitet von Ugo D’Orazio, die Moderation übernimmt Operndirektorin Cornelia Preissinger. Die Konzerte am Gründonnerstag und Karfreitag mit dem Kinder- und Jugendchor der Oper Leipzig und dem Orchester der Musikalischen Komödie stehen unter dem Motto »Der letzte Tanz« – mit Werken von Dostal, Poulenc und Brahms sowie Ausschnitten aus Martín Palmeris beeindruckender Tangomesse »Misa a Buenos Aires«. Den Welttanztag 2025 am 29. April feiert die Oper Leipzig mit vielen Tanzgruppen und -schulen aus der ganzen Stadt.

Eine besondere Gedenkmatinée widmet die Oper Leipzig am 6. April der verstorbenen Kammersängerin Sigrid Kehl.

Tickets
Die Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.
http://www.oper-leipzig.de  

Website Promotion

Website Promotion

Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Operette und Musical mit eigenen Ensembles. Der mit über 720 Beschäftigten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Kostüm- und Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

oper-leipzig.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.