Mit "Rigoletto" hat Verdi das Schicksal eines buckligen Hofnarren und gesellschaftlichen Außenseiters zur Renaissancezeit auf die Opernbühne gebracht. Rigoletto bedient die Bedürfnisse des Herzogs von Mantua und seiner Hofgesellschaft nach abgeschmackter Unterhaltung und präsentiert seinem vergnügungssüchtigen Geldgeber die Töchter aus feinem Haus auf dem Silbertablett. Zu Hause allerdings gibt er den treusorgenden Familienvater und schirmt Tochter Gilda, gespielt von Ensemble-Liebling Eun Yee You, von der bösen Welt ab. Doch als sich Gilda in den Herzog von Mantua - in Gestalt eines jungen Studenten - verliebt, wird Rigoletto seine Doppelexistenz zum Verhängnis.
Die Inszenierung des ECHO Klassik-Preisträgers Anthony Pilavachi spielt mit der opulenten Dekadenz der Renaissance, einer Zeit, in der Gesetze und Moral nicht existierten. Der geborene Zypriot Pilavachi hat als international tätiger Opernregisseur über 75 Inszenierungen erfolgreich auf die Bühne gebracht.
Karten für die Aufführung erhalten Sie an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 - 12 61 261 (Mo - Sa 10.00 - 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.