Das Theaterspektakel beginnt um 10 Uhr in den Theaterwerkstätten. Bei einem Rundgang können die Besucher allen Mitarbeitern – von Schlosserei über Tischlerwerkstatt, Malsaal bis zur Kaschier- und Dekorationsabteilung – über die Schulter schauen. Der Rüstmeister steht Rede und Antwort zum hauseigenen Waffenarsenal. Für kleine Gäste gibt es Souvenirs zum Selbermachen.
Am Nachmittag öffnet in gewohnter Manier von 14 bis 18 Uhr das Opernhaus seine Pforten. Solisten, Chor und Kinderchor der Oper Leipzig, das Gewandhausorchester, das Leipziger Ballett sowie Solisten, Chor und Orchester der Musikalischen Komödie präsentieren hier ihr Können. Neben Bastelstraße, Kinderschminken, Schaufrisieren, Instrumentenkunde, Kostüm- und Perückenanprobe werden auch zahlreiche unterschiedliche Programme, Workshops und Aktionen für Kinder und Familien geboten: Wer schon immer an einer echten Ballettstange elegant ins Schwitzen geraten wollte, hat unter Anleitung des Ballettensembles die Gelegenheit oder traut sich als gern singender Falschsinger zum Mitsingkonzert in den Chorsaal. Wie Maske und Kostüm Sänger und Sängerin in eine Rolle verwandeln, kann live erlebt und beobachtet werden oder man begibt sich im Reich der Sinne auf Entdeckungsreise durch Düfte und Geschmäcker.
Um 18 Uhr dirigiert der Hausherr Prof. Ulf Schirmer das Spielzeiteröffnungskonzert »Oper für alle«. Gewandhausorchester und Chor der Oper Leipzig stellen die Highlights der neuen Opernsaison vor: »Der Barbier von Sevilla«, »Die Zauberflöte«, »Carmen«, »Der Fliegende Holländer« sowie »Die verkaufte Braut«. Auf der Bühne stehen auch die Ensembleneuzugänge Sebastian Pilgrim, Bianca Tognocchi, Franz Xaver Schlecht sowie Wallis Giunta als Carmen.
Termin: Samstag, 8. September 2018
10 - 14 Uhr Tag der offenen Tür, Theaterwerkstätten, Dessauer Straße 21
14 - 18 Uhr Eröffnungsfest, Opernhaus am Augustusplatz
18 Uhr Eröffnungskonzert »Oper für alle«, Opernhaus am Augustusplatz