Einen ersten Einblick erhalten Erwachsene und Kinder am Samstag, 12. Januar 11Uhr in der "MUKO-WERKSTATT" in der Musikalischen Komödie. Hier gibt es die Möglichkeit das Inszenierungsteam kennenzulernen und dem Ensemble bei der Probenarbeit zuzuschauen. Neben spannenden Geschichten aus dem Theateralltag, erfahren Interessierte mehr über die Geschichten um wunderschöne Nixen, böse Zwerge, Götter, schlafende Mädchen und große Helden.
Karten für die Werkstatt gibt es für 5€ an der Theaterkasse.
Am Sonntagnachmittag, 13. Januar 15 Uhr, ist Richard Wagners einzige komische Oper "DIE MEISTERSINGER VON NÜNBERG" wieder auf der Bühne des Leipziger Opernhauses zu sehen. Sie erzählt vom idealen Menschheitstraum, durch Kunst ein blühendes Gemeinwesen zu schaffen und ist zugleich eine packende Liebegeschichte rund um einen Sängerwettbewerb.
Die Musikalische Leitung übernimmt Wagnerexperte Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig. Als Heldenbariton Hans Sachs wird Wolfgang Brendel zu hören sein. Brendel ist ständiger Gast an Opernhäusern wie der Metropolitan Opera New York, der Staatsoper Wien, der Mailänder Scala oder der Bayrischen Staatoper und arbeitete mit Dirigenten wie Carlos Kleiber, Claudio Abbado oder Zubin Mehta. Die Inszenierung von Jochen Biganzoli wurde bei der Kritiker-Umfrage der Zeitschrift "Opernwelt" als Aufführung des Jahres 2011 nominiert.
Karten erhalten Sie an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 - 12 61 261 (Mo - Sa 10.00 - 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.