Durchsetzt mit hohem Eisenanteil wurden alle abgerissenen Betonteile mit einer Betonschere vorzerkleinert um die Moniereisen herauszulösen und das Material brechergerecht vorzubereiten. Durch diesen Vorgang ergab sich ein hoher Feinanteil in dem zu brechenden Material.
Mit der Aufbereitung des Abbruchmaterials beauftragte der Eigentümer die Firma von Pein GmbH aus Itzehoe den Baggerbetrieb Andreas Itzenga aus Ridders. Da dieser bereits sehr gute Erfahrungen mit angemieteten Sieb- und Brechanlagen der OF-Rental aus Quickborn gemacht hatte wurde sofort ein Ortstermin zur Materialbesichtigung abgestimmt.
Eric Frensel, Kundenberater bei OF-Rental sah sich das vorbereitet Material an und empfahl den Einsatz einer Grobstücksiebanlage vor einem leistungsstarken Prallbrecher.
Daraufhin wurde die Keestrack Siebanlage Typ "Combo" als Vorsieb und der Prallbrecher "RM80" aus dem Hause Rubble Master ausgewählt. Beide Anlagen können aufgrund Ihres geringen Gewichtes von 16,5 t, bzw. 23 t von der Firma Itzenga selbst transportiert werden.
Die Anlagen wurden durch die erfahrenen Service-Monteure der OF-Rental aufgebaut, in Betrieb genommen und optimal aufeinander abgestimmt. Das Bedienpersonal der Fa. Itzenga wurde anschließend ausführlich in den Betrieb und die Bedienung der Anlagen eingewiesen.
Der mit einem Plattenband ausgestattete Bunker der Combo verträgt auch größere, scharfkantige Brocken Beton, ohne Schäden zu verursachen. Dieses Hardox Plattenband fördert das Material kontinuierlich auf den Doppeldecker-Siebkasten. Im Oberdeck der Siebanlage ist ein 50mm Lochblech eingebaut um das Material größer 45 mm abzuscheiden und direkt in den Prallbrecher RM80 zu fördern. Eine 8 mm Langmasche im Unterdeck siebt den Feinanteil aus dem Bauschutt.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Firmen von Pein und Itzenga durch die große Durchsatzleistung von bis zu 1.500t/Tag, wobei diese Leistung von vergleichsweise kompakten Anlagen erledigt wurde.
Auch die Standzeiten der Schlagleisten wurden durch den Einsatz der Vorsiebanlage Combo und dem damit verbundenen, kompletten Austrag des Feinmaterials fast verdoppelt! Alle Beteiligten waren mit dem erzielten Resultat sehr zufrieden.