Story Box-ID: 54038

Vistra GmbH & Co. KG Universitätsstr. 71 50931 Köln, Deutschland http://www.vistra.com
Ansprechpartner:in Michael Goliath +49 69 95908312
Logo der Firma Vistra GmbH & Co. KG
Vistra GmbH & Co. KG

optegra steigert betreutes Fondsvermögen um 50 Prozent auf über 3 Mrd. Euro

(lifePR) (Köln, )
Unternehmensgruppe optegra verwaltet aktuell über 18 Anlageprogramme mit mehr als 40 geschlossenen Fonds und Anlagegesellschaften - Mandate von Fondsgesellschaften, Banken, Familiy-Offices und Versicherungen sorgen für starkes Wachstum der administrativen Fonds Services bei optegra

optegra, die Unternehmensgruppe für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Management-Consulting setzt auch im Bereich administrativer Fonds Services neue Maßstäbe. Im ersten Halbjahr 2008 erhöhte sich das von optegra betreute Fondsvermögen erstmals auf über 3 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 50 Prozent. "Zahlreiche Fondsgesellschaften, Banken, Familiy-Offices und Versicherungen vertrauen auf unsere Expertise im Fondsbereich. Das starke Wachstum in diesem Bereich ist vor allem auf die maßgeschneiderten Dienstleistungen der optegra zurückzuführen", erklärt Johannes Nölke, Mitgründer und Fondsspezialist der optegra.

Unternehmen, die im Fondsgeschäft die gesamte Wertschöpfungskette in eigener Regie betreiben, stehen unter zunehmenden Kostendruck. Die Komplexität des wirtschaftlichen und rechtlichen Umfelds, die Vielzahl von Auflagen und deutlich gestiegene Ansprüche von Seiten der Anleger erfordern hohen personellen und zeitlichen Aufwand. optegra hat sich darauf spezialisiert, Teilaufgaben des Fondsgeschäfts als Outsourcing-Partner zu übernehmen. "Unsere Kunden können sich dadurch auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, Kostensenkungspotenziale nutzen und gleichzeitig ihre Beratungs- und Servicequalität steigern", ergänzt Johannes Nölke. Derzeit betreut optegra u.a. mehrere Publikumsfonds einer deutschen Landesbank mit über 3.000 Anlegern und auch Private Equity Fonds eines führenden europäischen Fondsmanagers sowie zweier großer Versicherungsvereine.

optegra rechnet trotz des derzeit rückläufigen Aktienmarktes mit anhaltendem Wachstum im Bereich der administrativen Fonds-Service Dienstleistungen der Gesellschaft. Dazu Johannes Nölke: "Unsere langjährige Expertise im Fondsbereich und die starke Kundenbindung werden auch in Zukunft zur positiven Geschäftsentwicklung beitragen. Der anhaltende Trend Fondsdienstleistungen auszugliedern und die weiterhin hohe Nachfrage nach geschlossenen Fonds am Markt sind weitere positive Ergebnisfaktoren. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir das laufende Geschäftsjahr mit einem neuen Höchststand hinsichtlich Anlagevolumen und Anlageprogrammen abschließen werden".

Vistra GmbH & Co. KG

optegra ist eine inhabergeführte, international tätige Unternehmensgruppe für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Management-Consulting und Fonds-Service mit Hauptsitz in Köln. Die Branchenspezialisten der optegra bieten unkonventionelle und vorausschauende Lösungen. Die Kunden werden individuell und umfassend auf Augenhöhe beraten. Dadurch können diese wirtschaftliche Vorteile im Wettbewerb nutzen und sich auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren. Ein globales Netzwerk aus erfahrenen Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Consultants macht die optegra zu dem Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten