Wundprosan® ist der erste patentierte Radikalfänger im Bereich der modernen Wundheilung und setzt neue Maßstäbe in der Behandlung von einem breiten Spektrum von Wunden. Freie Sauerstoffradikale in hohen Konzentrationen (reactive oxygen species, ROS) zählen zu den hauptsächlichen Störfaktoren bei einer Wundheilung, vor allem bei schweren akuten sowie chronischen Wunden. Sie stören die Interaktion der Zellen, bauen Wachstumsfaktoren ab, verzögern den Gewebeaufbau und beeinträchtigen die Wundheilung ohne bzw. mit weniger Komplikationen.
Die einzigartige molekulare Matrix in wundprosan® enthält spezielle Makromolekülgruppen, die ROS chemisch binden und somit Eigenschaften von hoch effektiven Radikalfängern aufweisen (radical scavengers).
Diese gezielte chemische Bindung der ROS ersetzt Wirkstoffe eines chemischen oder biologischen Ursprungs und reduziert dadurch das Risiko einer allergischen Reaktion auf das Minimum. Die Radikalfänger-Moleküle dringen nicht in den Körper ein, wo sie die Funktion von wichtigen Organen beeinträchtigen könnten, sondern beseitigen die ROS lokal in der Wunde.
Durch die ROS-Neutralisierung erhält der Körper einen Impuls für den eigenen Reparaturprozess und somit eine Unterstützung für eine schnelle Abheilung einer Wunde, gleich welcher Art und welches Ursprungs.
Das Alleinstellungsmerkmal von wundprosan® liegt in der bis jetzt einzigartigen Verbindung der bewährten feuchten Wundtherapie mit der neuartigen ROS-Scavenging Technologie. Diese wirksame Kombination hebt die feuchte Wundheilung auf eine qualitativ neue Ebene und bietet eine Vielzahl von Vorteilen sowohl für die Patienten als auch für das Pflegepersonal, z. B. einen komplikationsarmen Heilungsverlauf mit einer beschleunigten Bildung vom Granulations- und Epithelisierungsgewebe, stark reduzierte Schorf- und Narbenbildung sowie eine lange Verwendbarkeit nach Anbruch.
Aus ökonomischer Sicht stellt wundprosan® mit einem breiten Indikationsspektrum, einem sparsamen Verbrauch, einer verkürzten Heilungsdauer sowie einer schnelleren Genesung der Patienten einen positiven Wirtschaftlichkeitsfaktor dar.
In klinische Prüfungen und zahlreichen praktischen Anwendungen wurde die ausgezeichnete therapeutische Wirksamkeit von wundprosan® bei Hautverletzungen, akuten sowie chronischen Wunden nachgewiesen. Auch wenn noch nicht klinisch geprüft, zeigt wundprosan Wundgel in der häuslichen Anwendung eine sehr gute Wirkung auch bei offenen Lippenbläschen oder bei seltenen Hauterkrankungen, die sich unter anderem durch wunde Stellen manifestieren, wie z. B. bei Ichthiosis congenita.
Die neuartige ROS-Scavenging Technologie in wundprosan erweitert die Möglichkeiten der modernen feuchten Wundheilung und öffnet wundprosan® den Weg aus der ambulanten Praxis in die klinische Behandlung von akuten sowie chronischen Wunden.
wundprosan® Wundgel und wundprosan® Procto Suppositorien bei Analfissuren und Hämorrhoidalleiden sind in gut sortierten Apotheken erhältlich.
Weitere Informationen: www.wundprosan.com.