Augusto bietet eine opulente Erlebniswelt zur gehobenen Ess- und Tischkultur.
Auf 3.000 qm Ausstellungsfläche werden hochwertige Nahrungs- und Genussmittel aller Art vorgestellt, die Produktpalette reicht hier von A wie Austern bis Z wie Ziegenkäse. Neben Käse und Feinkost können z.B. edle Weine, exquisite Schokoladen und raffinierte Kaffee- und Teesorten verkostet werden. Über 80 Aussteller - Nischen-Anbieter aus der Region, aber auch internationale Markenartikler - werden zur Premiere der Augusto in Dresden erwartet. „Die Präsentation regional produzierter Lebensmittel ist ein Schwerpunkt unserer Messepremiere.“ sagt Projektleiterin Katja Berthold. „Mit dem Marktplatz „klein aber fein“ bieten wir den Erzeugern eine optimale Präsentations- und Verkaufsplattform.“ In Kochshows zeigen etablierte Sterneköche und sächsische „Junge Wilde“ ihr Können, bei den Genuss-Seminaren vom Cocktail bis zur Zigarre bleibt keine Frage offen.
Dresden mit seiner jahrhundertealten Tradition der Tafelfreuden bietet den perfekten Standort für die neue Messe für Genuss und Lebensart. Schließlich kann die Stadt einige Superlative rund ums Essen und Trinken aufweisen: Das erste deutsche Pilsner, der erste Kaffeefilter der Welt und der erste Teebeutel, die erste industrielle gefertigte Kondensmilch, die erste Milchschokolade und das künstliche Mineralwasser – alles wurde in und um Dresden entwickelt und erfunden. Und heute?
Dresden ist bundesweit Spitzenreiter beim Anteil Hochqualifizierter unter allen Beschäftigten*. Aus dem überdurchschnittlichen Bildungsniveau resultiert eine große einkommensstarke und genussfreudige Zielgruppenklientel in und um Dresden. Aktuelle Gastronomie-Zahlen belegen das eindrucksvoll: Laut Statistik der IHK waren zum 31.Dezember 2006 in Dresden insgesamt 640 Restaurants, 79 Cafes, 106 Schankwirtschaften sowie 34 Bars und Diskotheken registriert. Mehr Informationen zur Messe Augusto unter www.augusto-dresden.de
* zusammen mit München, lt. aktuellem INSM-Städte-Ranking