Online-Behandlungen oft unter dem medizinischen Standard
Die scheinbar einfache und günstige „Do-it-yourself“-Zahnkorrektur vom Aligner-Shop aus dem Internet klingt für viele verlockend. Aus fachmedizinischer Sicht birgt diese Selbstbehandlung jedoch zahlreiche Risiken. Eine professionelle Untersuchung, Aufklärung und persönliche Beratung vor Ort in der Zahnarztpraxis bleiben aus. Für eine Beratung vor Ort in einem Dentalshop, müssen die Patienten teilweise lange Fahrten auf sich nehmen. Statt regelmäßiger Begleitung durch einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden sollen die Patienten alles selbst machen, von der Abdrucknahme von Ober- und Unterkiefer bis zum regelmäßigen Einsetzen und Wechseln der Zahnschienen.
Kontrolle nur anhand von Handybildern von den Patient*innen
Persönliche Kontrolltermine finden nicht statt. Der Verlauf der Zahnkorrektur wird anhand von Handybildern, die Patienten selbst aufnehmen und beim Aligner-Shop hochladen sollen, verfolgt und aus der Ferne beurteilt. Die Zahnärztekammer Nordrhein kritisiert, dass der Erfolg so jedoch nicht kontrolliert werden kann. Wenn zudem vor Beginn der Zahnkorrektur nicht überprüft wurde, ob die aktuelle Zahnsituation des Patienten überhaupt für eine Therapie mit herausnehmbaren Schienen geeignet ist, drohen weitere Risiken: eine Schädigung des Zahnbettes oder gar der Verlust von Zähnen sind laut Zahnärztekammer Nordrhein mögliche Folgen.
Das Werbeversprechen „schöne, gerade Zähne“ wird selten erreicht
Dass dieses Vorgehen häufig zu Komplikationen führt und das zuvor versprochene Ergebnis nicht erreicht wird, verwundert in fachmedizinischen Kreisen nicht. Hinzu kommt, dass der Kundenservice vieler Aligner-Shops sehr zu wünschen übrig lässt. Patienten berichten, dass sie mehrere Tage oder Wochen auf Antworten warten mussten und dass die Ansprechpartner nur unzureichend über den bisherigen Behandlungsverlauf informiert waren. Enttäuscht wenden sich daher immer mehr Patienten an den Zahnarzt ihres Vertrauens, in der Hoffnung den Wunsch nach schönen und geraden Zähnen doch noch erfüllt zu bekommen.
Die Aktion „Rettungspaket“ vom deutschen Fachlabor Orthos
Das kieferorthopädische Speziallabor Orthos mit Sitz in Frankfurt am Main und Weimar in Thüringen will hier Abhilfe schaffen: Seine Aktion mit einem festen Paketpreis für die Laborkosten ermöglicht schnell und unkompliziert „Rettungs“-Korrekturen für schief gelaufene Online-Behandlungen. Mit dem erprobten Aligner-System "HarmonieSchiene von Orthos", dass es nur in Begleitung von professionellen Zahnärzten gibt, bietet das Labor die Möglichkeit, die Zahnkorrektur noch zu retten. Selbstverständlich entscheidet der Behandler, ob eine realistische Aussicht besteht, den Patienten doch noch den Wunsch nach geraden schönen Zähnen zu erfüllen. Die Fachberater vom Labor Orthos stehen unterstützend und beratend zur Seite. Wie wichtig es ist, allein schon aus Gründen des Patientenschutzes, zahnmedizinische Behandlungen ausschließlich von approbierten Zahnärzten ausführen zu lassen, wird den enttäuschten Patienten spätestens jetzt klar.
Das erprobte Aligner-System HarmonieSchiene gibt es nur beim Zahnarzt
Das Alignersystem HarmonieSchiene von Orthos hat das erfahrene kieferorthopädische Fachlabor Orthos mit Sitz in Frankfurt am Main und Weimar in Thüringen speziell für Zahnarztpraxen entwickelt: Die Partnerzahnärzte begleiten die Behandlung durchgehend und können falls nötig direkt reagieren, sollte die Zahnkorrektur anders verlaufen als geplant.
Eine Zahnarztpraxis in der Nähe finden Interessenten mit Eingabe ihrer Postleitzahl über die Zahnarztsuche auf der Website www.harmonieschiene.de. Deutschlandweit arbeiten mehr als 5.000 Partnerpraxen bereits mit dem Fachlabor Orthos. Patienten können auch einfach ihren eigenen Zahnarzt auf die HarmonieSchiene von Orthos ansprechen. Gemeinsam mit dem erfahrenen Fachlabor Orthos bringt der Behandler seine Patienten zum neuen Lächeln mit geraden Zähnen.