Schnarchen stört den Schlaf empfindlich
Gesunder Schlaf wird von vielen Faktoren beeinflusst. Welche bedeutende Rolle Schnarchen dabei spielt, ist vielen nicht bekannt und wird häufig unterschätzt. Beim Schlafen erschlafft die Muskulatur im Rachen. Der Rückfall der Zunge verengt den Rachenraum und die Weichteile kommen durch den erschwerten Atemfluss in Schwingung. Das löst die Schnarchgeräusche aus, kann aber auch die Sauerstoffzufuhr stark reduzieren.
Schnarchen ist nicht gleich Schnarchen
Bei einer gravierenden Schnarch-Problematik wird der Rachen sogar zeitweise verschlossen, was Atemaussetzer und eine Verringerung der Sauerstoffversorgung zur Folge hat, eine so genannte obstruktive Schlafapnoe. Die nächtliche Erholung tritt durch die Unterbrechungen der wichtigen, erholsamen Schlafphasen nicht ein. Das kann Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit oder Störungen der Libido auslösen. Aber auch ernste Erkrankungen können die Folge sein: Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen oder gefährlicher Sekundenschlaf.
Individuell angepasste Anti-Schnarchschienen retten den gesunden Schlaf
Individuell angepasste, so genannte zahnärztliche Protrusionsschienen vom deutschen kieferorthopädischen Fachlabor Orthos, können effektiv helfen. Der Unterkiefer wird durch eine Schiene beim Schlafen vorn gehalten, so dass der Rachenraum offen bleibt. Der Atem kann frei und geräuschlos fließen, die Sauerstoffversorgung ist gesichert. Dass bei einer Schnarchproblematik der Weg in die Zahnarztpraxis hilft, wissen viele Menschen noch gar nicht. Das erfahrene Fachlabor Orthos mit Sitz in Frankfurt am Main und Weimar in Thüringen arbeitet mit Zahnärzten deutschlandweit zusammen. Bereits 2021 klärte Orthos mit einer Infokampagne im Radio und unterschiedlichen Medien auf. Die SchlafHarmonie-Geräte von Orthos verhelfen zu ruhigem und gesundem Schlaf. Alle Infos gibt es auf www.schlafharmonie.de.