Mit der räumlichen Erweiterung des Annahmebereichs, dem Umbau der Ausstellungshalle, größerer Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit im Büro, in den Werkstatträumen und den Außenanlagen wurden infrastrukturelle Voraussetzungen für funktionierende Betriebsabläufe geschaffen.
Das Unternehmen ist mit seinen zehn Mitarbeitern und zwei Auszubildenden in kleinen Schritten gewachsen, trotz einer für die Branche schwierigen Phase.
Aus den Jahresumsätzen (1,8 Mio. Euro 2010) wurden gute und stabile Gewinne erwirtschaftet. Das Banken-Rating brachte eine 1D. In der von Peugeot durchgeführten bundesweiten Kundenzufriedenheitsbefragung zu Beginn des Vorjahres wurde der 5. Platz erreicht; in der Region Nordost sogar Platz 1. Ein Werkstatt-Test - von Peugeot verdeckt in Auftrag gegeben - endete mit dem Prädikat "sehr gut".
Konsequent wird Wert auf hervorragende Arbeitsqualität, schnelle Lösungen, faire Preise, freundliche und aufmerksame Kommunikation mit dem Kunden und deren Zufriedenheit gelegt. Das schließt auch ein, ihn über alle Vorgänge an seinem Fahrzeug zu informieren und bei Entscheidungsfindungen kompetent zu beraten. Das wurde mit einem Kurs "Stil und Etikette" für das gesamte Team unterstützt, um die nötige Sicherheit im Umgang mit Kunden und daraus Selbstvertrauen zu entwickeln.
Die "Frauen-Quote" im Unternehmen beträgt 50 Prozent. Wiedereinsteigerinnen werden qualifizierte Arbeitsplätze für halbtags und Teilzeit zur Verfügung gestellt; sie werden gesondert qualifiziert.
Autohaus Hopp GmbH wurde erstmals im Jahr 2011 vom Landkreis Nienburg zum Wettbewerb nominiert.
Autohaus Hopp im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/...
Finalisten Niedersachsen/Bremen in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/...
Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/...