- Fast ein Viertel der nominierten Unternehmen erreichte die "Juryliste"
- Bundesweit stehen 817 Unternehmen vor der letzten Wettbewerbshürde
Für den 18. Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes 2012" sind in den 16 Bundes-ländern 3 589 Unternehmen von mehr als 1 400 Kommunen, Institutionen, Kammern, Verbänden, Firmen und Einzelpersonen nominiert worden. Das ist gegenüber 2011 eine Steigerung und gleichzeitig Rekord in der 18-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.
Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon über mehrere Jahre anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte. Der Preis ist nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.
Nach Einsendeschluss der unternehmensspezifischen Erhebungsunterlagen zum 18. April 2012 und einem folgenden Grobcheck der Unternehmensangaben auf die 57 Juryfragen, haben in diesem Jahr bundesweit 817 Unternehmen (2011: 794) die vorletzte Wettbewerbsstufe, die sog. "Juryliste", erreicht. Die Wettbewerbsregionen Bayern und Nordrhein-Westfalen haben daran besonderen Anteil. Unter den Firmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden als auch über 150-jährige Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.
Und so verteilen sich die 817 Unternehmen der "Juryliste" auf die zwölf Wettbewerbsregionen:
Region/Bundesland - Anzahl der Unternehmen
Baden-Württemberg - 78
Bayern - 194
Berlin/Brandenburg - 66
Hessen - 33
Mecklenburg-Vorpommern - 32
Niedersachsen/Bremen - 36
Nordrhein-Westfalen - 110
Rheinland-Pfalz/Saarland - 61
Sachsen - 78
Sachsen-Anhalt - 58
Schleswig-Holstein/Hamburg - 25
Thüringen - 46
Neun zum Sonderpreis "Bank des Jahres" nominierte Kreditinstitute erreichten die Jurystufe, zwei davon zum Sonderpreis "Premier-Bank".
22 zum Sonderpreis "Kommune des Jahres" nominierte Kommunen erreichten die Jurystufe, vier davon zum Sonderpreis "Premier-Kommune".
47 Unternehmen, die zum Sonderpreis "Dialogmarketing" der Deutschen Post AG nominiert wurden, erreichten die Jurystufe dieses Sonderpreises.
Jetzt ist in diesem Wettbewerb Halbzeit. Bis Ende Juni haben die zwölf Regionaljurys nun die Aufgabe, über die Preisträger und Finalisten ihrer Region zu befinden. Die auserwählten Unternehmen werden im September 2012 im Rahmen von Auszeichnungsgala - dem Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs in den 16 Bundesländern - geehrt. Bis dahin bleiben die Ergebnisse allerdings "unter Verschluss".
Zur Bewertung orientieren sich die Juroren an folgenden fünf Kriterien:
1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Modernisierung und Innovation
4. Engagement in der Region.
5. Service und Kundennähe, Marketing
Die Auflistung der Firmen - nach Bundesländern/Wettbewerbsregionen geordnet - die die Juryliste 2012 erreicht haben, kann ab sofort unter www.kompetenznetz-mittelstand.de/... eingesehen werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Regionaljurys und zur Oskar-Patzelt-Stiftung finden Sie unter http://www.mittelstandspreis.com