Kneipp ist ein modernes, international aufgestelltes Traditionsunternehmen mit großem Entwicklungspotenzial. Neben der klassischen Apotheken-Belieferung werden die Produkte überwiegend in Drogeriemärkten und im Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Der Ausbau bestehender Märkte in 18 Ländern steht ebenso im Fokus wie die Gewinnung neuer Märkte, beispielsweise in Asien und Osteuropa. Vor allem das Bade- und Körperpflege-Sortiment, hier ist Kneipp Marktführer, erfährt im Auslandsgeschäft hohe Relevanz.
Für die 258 Beschäftigten, die im Vorjahr einen Umsatz von 109 Mio. Euro generierten, ist die Marke Kneipp das wichtigste Gut des Unternehmens. Sie verfügt über eine Bekanntheit von 95 Prozent in Deutschland. In diesem Sinn werden vornehmlich die Geschäftsfelder Badeprodukte, Körperpflege und Nahrungsergänzungsmittel entwickelt. Das erfolgt in Teamarbeit mit den 18 Spezialisten der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie mit universitären und außeruniversitären Institutionen und mit Lieferanten. Im Ergebnis konnten die jährlichen Produkt-Neueinführungen seit 2006 deutlich gesteigert werden. Fast 40 Prozent des Umsatzes wird mit Produkten erreicht, die nicht älter als 2,5 Jahre sind. Mit zehn Patenten und 300 registrierten Marken sind notwendige Vorkehrungen für den Produktschutz getätigt.
Das Unternehmen hat einen großen Teil seiner anfallenden Umpackarbeiten an Werkstätten für Körper- und Mehrfachbehinderte in der Region vergeben und unterstützt verschiedene Hilfsprojekte mit Spenden.
Kneipp Werke wurde zum 3. Mal vom Landkreis Würzburg, der Deutsche Post AG - Direktmarketing Center Würzburg, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland und der IMBEMA Consult GmbH zum Wettbewerb nominiert.
Zu Kneipp:
www.kompetenznetz-mittelstand.de/...
Zur Auszeichnungsliste:
http://www.mittelstandspreis.com/...
Bilder zum Download stehen ab Montag den 1.10.2012 ab 16:00 Uhr zur Verfügung:
http://www.mittelstandspreis.com/...