In drei Filialen mit verschiedenen Fachabteilungen bietet die Bank ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden. Für den Haaner Mittelstand ist sie ein verlässlicher Partner und begleitet Existenzgründer in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft.
Auf Grund ihrer regionalen Verankerung ist sie mit dem geschäftlichen Umfeld ihrer Firmenkunden intensiv vertraut. Wichtige Entscheidungen werden deshalb überwiegend schnell und direkt vor Ort getroffen.
Beispielsweise bei der Vergabe von Krediten oder Unterstützung von Existenzgründern. Nach knapp 15 Mio. Euro (2009) lagen die gewerblichen Kreditzusagen 2010 bei 27 Mio. Euro. Bezogen auf die Durchschnittsbilanzsumme erreichte man im gewerblichen Kreditgeschäft einen Anstieg um 10,6 Prozent. Aktuell betreut die Sparkasse 1 596 mittelständische Kunden, mit einem Aktivvolumen von rund 254,5 Mio. Euro.
Das positive Image der Sparkasse beim Haaner Mittelstand wurde in einer Ende 2010 durchgeführten Firmenkundenstudie bestätigt: Von 200 Befragten konnte sie in den letzten drei Jahren 13 Unternehmen als neue Kunden gewinnen, davon neun ehemalige Großbank-Kunden. Demgegenüber steht lediglich eine Kundenabwanderung.
Grundidee der Sparkasse ist die Philosophie "gleiches Recht - gleiche Chance für alle". Damit ist gemeint, dass die Anliegen jedes einzelnen Unternehmens, unabhängig ob es ein Ein-Mann-Betrieb oder ein größeres Unternehmen ist, immer ernst genommen werden.
Die Bank pflegt eine sehr enge, partnerschaftliche Bindung zu den mittelständischen Firmenkunden, vor allem in Krisenzeiten. Die begründet sich aus der Überzeugung, dass man nur auf diese Weise auftretende Probleme frühzeitig erkennen und gemeinsam aus dem Weg räumen kann - wie in einer guten Partnerschaft.
Darlehenszusagen für Unternehmen und Selbstständige erfolgen zu rund 80 Prozent im mittel- und langfristigen Bereich und haben damit den Charakter von Investitionskrediten. Sie sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt und sichern den Unternehmen Planungssicherheit. Mit dieser Maßnahme gelingt es auch, die Folgen eines Ausfalls eines Unternehmens für dessen Arbeitnehmer, Zulieferer, Kunden, das gesellschaftliche Umfeld und die örtliche Kommune im Blick zu behalten.
Die Aktivitäten der Bank sind nicht nur finanzieller Art. Vielmehr versteht sie sich auch als Netzwerker. Sie lässt ihre Kunden von eigenen Kontakten profitieren und stellt Unternehmer einander vor.
Die Stadt-Sparkasse Haan wurde 2011 erstmals durch die Stadt Haan und die Discher Technik GmbH zur „Bank des Jahres“ für den Wettbewerb nominiert.
Stadt-Sparkasse Haan im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/...
Preisträger Sonderpreise in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/...
Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/...