OSRAM GmbH Marcel-Breuer-Str. 6 80807 München, Deutschland http://www.osram.de

Hochstrom-Einzelchip-LED bis 2 A

Strahlt hell, bleibt cool - und das bis 175°C

(lifePR) (München, )
Mit der LED Diamond Dragon bringt OSRAM Opto Semiconductors Anfang 2008 einen weißen Superstrahler im SMT-Gehäuse auf den Markt. Er vereint die enorme Helligkeit von 250 lm (bei 1,4 A) mit einem sehr niedrigen spezifischen Wärmewiderstand von 2,5 K/W. Die LED gibt es im gesamten Weißbereich sowie in allen anderen Farben. So eignet sie sich für Innen und Außen in der Allgemein-beleuchtung sowie für den Automobilbereich - dort z.B. als Tagfahrlicht oder Nebelschlussleuchte.

Mit dem außerordentlich kleinen Wärmewiderstandswert von Rth = 2,5 K/W im SMT-Gehäuse kann die im Chip entstehende Wärme effizient nach außen abgeleitet werden. Die maximale Sperrschichttemperatur bis zu 175°C macht die LED außerdem sehr robust und lässt auch Aufbauten zu, bei denen sie nicht optimal gekühlt werden kann. Mit diesen Eigenschaften kann sie z.B. einfach in kleine Spots, Retrofit-Anwendungen oder Deckeneinbauleuchten integriert werden und hier sogar kleine Halogenlampen ersetzen. Auch hohe Außentemperaturen verkraftet die LED schadlos. Das Bauteil mit Silikon-Auskoppellinse lässt sich mit Standard-SMT-Verfahren verarbeiten und erfordert keine Prozessumstellung.

Die lichtstarke Einzelchip-LED basiert auf einem 2 mm2 großen Chip, der in Thin-GaN-Technologie mit Chip-Level-Coating gefertigt ist. Mit ihrer typischen Leistungsaufnahme erweitert die Diamond Dragon den Leistungsbereich der OSRAM LED in den 5-8-W-Bereich und bildet die Brücke zwischen den etablierten 1-3-W-LED (Platinum Dragon) und den 10-W LED (OSTAR). Sie ist kompatibel zu den anderen Dragon-Bauformen (Footprint) und damit ohne Umstellung in bestehende Designs integrierbar. Ihre hohe Helligkeit von 250 lm liefert die LED bei einem typischen Betriebsstrom von 1,4 A (max. 2 A) im Dauerbetrieb. Dabei kann die Lebensdauer mehr als 50.000 Stunden erreichen.

Hochstrom-Einzelchip-LED bis 2 A Strahlt hell, bleibt cool - und das bis 175°
Der extrem helle Wärmewiderstand, verbunden mit geringem Kühlaufwand empfiehlt die Diamond Dragon auch für den Einsatz in Einbauleuchten. Mit ihren geringen Abmessungen lässt sie sich dort unauffällig anstelle von herkömmlichen Halogenstrahlern integrieren.

OSRAM GmbH

Die OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, ist eine Tochtergesellschaft von OSRAM.
Ihren Kunden bietet sie Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Regensburg, Santa Clara (USA) und Penang (Malaysia). Im Geschäftsjahr 2006 (zum 30. September 2006)haben die über 3.600 Mitarbeiter der OSRAM Opto Semiconductors rund 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. (www.osram-os.com)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten