Die Zusammenarbeit betrifft Indium Gallium Nitrid-Technologien (InGaN), die Grundlage für Halbleiterlaser sowie LEDs in weißer, blauer und grüner Farbe sind.Auf Seiten OSRAMs zählen hierzu vor allem Grundlagentechnologien für die industrielle Produktion von LED und Halbleiterlasern sowie Patente im Bereich der weißen LED. Toyoda Gosei, die 1991 die weltweit erste blaue LED entwickelt haben, verfügen über geschütztes Know-how im Bereich der blauen LED.
Das Abkommen erleichtert es beiden Unternehmen erheblich ohne unabsichtliche Patentverletzungen, neue Produkte zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.
Beide Unternehmen versprechen sich davon vor allem erhebliche und rasante Fortschritte bei der Verbesserung der Lichtstärke von LED.Dr. Rüdiger Müller, CEO von OSRAM Opto Semiconductors: "Die Vereinbarung mit Toyoda Gosei ist ein Paradebeispiel für den respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer Unternehmen – ohne, dass darunter Markt und Kunden leiden. Unsere Zusammenarbeit mit Toyoda Gosei, einem der innovativsten LED-Hersteller der Welt, wird dazu beitragen, dass die LED-Technologie verfügbarer wird und der noch junge Markt für LED-Produkte sich weiter im Zeichen eines fairen Wettbewerbs entwickeln kann."
Diese Vereinbarung ist erneuter Beleg für die Stärke der Patentpolitik von OSRAM. Das Unternehmen verfügt über eines der umfangreichsten Patent-Portfolios im Bereich der Optoelektronik. OSRAM verfolgt Verletzungen seiner Patentrechte konsequent, und geht gleichzeitig eine Vielzahl von Lizenzvereinbarungen mit anderen Unternehmen für die Nutzung von OSRAM Patenten und den Austausch von Patenten ein.
Über OSRAM Opto Semiconductors:
Die OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, ist eine Tochtergesellschaft von OSRAM. Ihren Kunden bietet sie Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Regensburg, Santa Clara (USA) und Penang (Malaysia). Im Geschäftsjahr 2006 (zum 30. September 2006) haben die über 3.500 Mitarbeiter der OSRAM Opto Semiconductors rund 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. (www.osram-os.com)