Die Ersparnis der Energiesparlampen von OSRAM liegt bei bis zu 80 Prozent. Eine 14 Watt Energiesparlampe beispielsweise ist genauso hell wie eine 75 Watt Glühlampe, spart aber über die gesamte Lebensdauer 135 kg CO2. Dies ist so viel wie ein Mittelklassewagen auf einer Strecke von circa 1.000 km ausstößt, was dreimal der Strecke München - Kitzbühel und zurück entspricht.
"Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen. Die Aktion in Kitzbühel zeigt, wie einfach sich jeder einzelne durch die Nutzung von energieeffizienten Lichtsystemen für Klimaschutz engagieren kann. Ich selbst bin begeisterter Skifahrer und freue mich, hier aktiv etwas für den Schnee in unseren Bergen zu tun", so Martin Goetzeler, CEO von OSRAM.
Dr. Georg Hechenberger, CFO/CMO von Kitzbühel, ergänzt: "Die Skigebiete sind sich der Auswirkungen der globalen Erwärmung sehr wohl bewusst und möchten eine führende Rolle bei der Information der Öffentlichkeit einnehmen, um über die Konsequenzen aufzuklären." Die Bergbahn AG Kitzbühel ist als Vorzeigeunternehmen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.