Ansprechpartner:in Pitt Dorn +49 4344 306163

Erlebnisurlaub pur in der Probstei

Strohfeste und Scheunenspaß, Kunstausstellungen und Wikingerlager

(lifePR) (Timmendorfer Strand, )
Das absolute Sommer-Highlight in der wundervollen Urlaubsregion Probstei mit den Ostseebädern Laboe und Schönberg sind die "Probsteier Korntage", die am 26. Juli mit einer grandiosen Eröffnungsfeier in Passade am Passader See beginnen. Ein kunterbuntes Programm erstreckt sich mit rund 60 Veranstaltungen quer durch alle idyllischen Probsteidörfer und endet mit einer attraktiven Abschlussfeier am Sonntag, den 24. August an der Krokauer Mühle.

Im Veranstaltungsreigen gibt es täglich Neues für Jung und Alt zu erleben: Kinder können Trecker und Bagger fahren, in einer Erlebniswerkstatt forschen, backen, basteln und spielen. Für die ganze Familie gibt es geführte Radtouren und romantische Kutschfahrten durch die traumhafte Sommerlandschaft der Probstei, entlang der Kornfelder, Führungen über einen Bio-Bauernhof und "Tiere zum Anfassen" sowie Besuche in einer modernen Bio-Bäckerei. Ein Imker lädt in seinen urgemütlichen Garten ein und erklärt anschaulich, wie der Honig in die Gläser kommt mit Honig-Schlemmen. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und Laterne gelaufen, es gibt Hoffeste und Führungen durch ein Rotwildgehege sowie eine historische Segelfahrt. Väter und Söhne bekommen beim Anblick des Traktorentreffens der "Oldtimerfreunde" leuchtende Augen. Sportler kommen beim "Fiefbergen-Rund -Radrennen" auf ihre Kosten, ebenso wie Pferdefreunde auf dem Shagya-Araber-Gestüt in Mühlen. Eine Klassiker Regatta findet in Laboe statt.

Eingebettet in das gesamte Kultur- und Unterhaltungsprogramm ist der spannende Strohfigurenwettbewerb, bei dem sich alle Dörfer mit eigenen Kreationen aus Stroh präsentieren. Die Bewertung der Strohfiguren erfolgt durch die Leser der Heimatzeitung "Probsteier Herold". Aus allen Einsendungen wird am 24. August ein Gewinner bekannt gegeben, der sich über einen kulinarischen Gutschein in Höhe von 50 Euro, der nicht nur in der Probstei, sondern auch am Heimatort eingelöst werden kann, freuen kann.

Mit Musik, buntem Markttreiben, einem interessanten Kinder- und Showprogramm, fetzigen Wasserspielen, Wasserskimöglichkeiten, einem lauschigen Sommerfest und der Proklamation der Kornkönigin und der Kornprinzessin werden die "Probsteier Korntage" am 26. Juli eröffnet. Das farbenfrohe Spektakel endet am 24. August mit einem furiosen Feuerwerk, dem "Passader See in Flammen".

Vor den "Probsteier Korntagen" steht für Kunstliebhaber das "Kunstwochenende in Stein" am 12. und 13. Juli auf dem Sommerprogramm. Der Künstler "Gori" Rainer Gorisch bietet nur erstklassigen Kunstschaffenden einen Platz auf dem weitläufigen Ausstellungsgelände und als ganz besondere Attraktion ein einzigartiges Wikingerlager mit historischem Kunsthandwerk.

Weitere Informationen zum Urlaub in der Probstei gibt's beim Tourismusverband Probstei e.V., Tel. 01805/306163 (0,14 €/Min.), E-Mail info@probstei.de, www.probstei.de

FOTO: Tourismusverband Probstei: http://www.sh-nachrichtenagentur.de/...