Es duftet nach Herbst und die Bäume stehen in knallig bunten Farben. Beste Zeit, um die Natur auf zwei Rändern zu erkunden. Insgesamt 28 Tagestouren führen entlang der Ostseeküste und durch die Holsteinische Schweiz. Unter www.ostsee-radfahren.de bietet der Ostsee-Holstein-Tourismus außerdem mehrtägige Rad-Pauschalpakte an für diejenigen, die länger am Stück unterwegs sein möchten. Jede der neuen Radtouren ist detailliert beschrieben mit Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad, mit Informationen zur Landschaft und den Highlights der Strecke sowie allen Kontakten, worüber die Radfahrer Karten und weiteres Material für den Ausflug erhalten.
Geradelt wird am Meer und durch die hügelige Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz. Auf kleinen Wegen, abseits der Straßen, zu malerisch gelegenen kleinen Dörfern im Flensburger Fördeland und vorbei an Reet gedeckten Katen an der Eckernförder Bucht. Zu prächtigen Schlössern und Herrensitzen des Landadels im Dähnischen Wohld und am Ostseefjord Schlei und zu den Wikingern nach Haithabu bei Schleswig. Zu historischen Gutsanlagen in der Hohwachter Bucht und an die Küste und ins Achterland des OstseeFerienLandes.
Wer zur "GüterTour" aufsattelt, schnuppert Herbstluft in den sanften Hügeln zwischen Hohwachter Bucht und Selenter See und radelt dabei durch drei ehemalige Gutsbezirke. Die stattlichen Herrenhäuser auf Gut Waterneverstorf, Gut Panker und Gut Neuhaus verdienen einen längeren Stopp. Für einen schönen Ausblick lohnt sich der Aufstieg zum Hessenstein. Die Gesamtstrecke ist 40 Kilometer lang und ideal als Tagestour.
Der Kneipkurort Bad Malente bietet mit der elf Kilometer langen "DiekseeTour" einen Radausflug für die ganze Familie. Entlang des Seeufers führt der Weg durch bunt gefärbte Laubwälder und vorbei am Wildgehege Bad Malente. Zum Kuchenessen und Spielen kehrt man auf dem Ferienhof Radlandsichten ein, auf dem auch viele Tiere zum Streicheln leben. Und rund um Scharbeutz an der Ostsee führt die "KlassischeTour". Der Hingucker auf dieser 24 Kilometer langen Strecke ist das Meer!
Noch mehr frische Luft und schöne Aussichten…
Das bieten die individuell geschnürten Rad-Urlaubspakete. Zum Beispiel "Radeln durchs OstseeFerienLand" in der Lübecker Bucht, mit fünf Übernachtungen, Leihrädern und Karte sowie einem erfahrenen Touren-Guide, der alles über Land und Leute und so manche Spökenkieker-Geschichte weiß. Im Paketpreis sind außerdem der Besuch des Leuchtturms "Dahmeshöved" und des Klosters Cismar, eine Sportmassage und Sauna und sogar ein halbstündiger Rundflug enthalten (Preis: ab 329 Euro pro Person, gültig noch bis 31.10.2007, dann wieder ab 1.3. bis 31.10.2008).
Bei einer Woche "Radurlaub auf Fehmarn" lässt sich die Insel bestens erkunden. Mit Karte und Leih-Drahteseln ist man gut ausgestattet für das insgesamt 170 Kilometer lange Radwegenetz. Mit sechs Übernachtungen, einem Tagestörn nach Dänemark und dem Besuch des Wasservogelreservats Wallnau kostet die Urlaubspauschale ab 188 Euro.