Vom 1. Juni bis 31. August 2008 hat das "Küstenwache-Studio 1" in Neustadt seine Türen geöffnet, und Besucher können hinter die Kulissen der Fernsehserie schauen. Dann erfahren sie, warum die Brücke der "Albatros" schaukelt, obwohl sie gar nicht auf dem Schiff ist, und noch andere Geheimnisse vom Dreh.
Gezeigt werden in den alten Fabrikhallen am Neustädter Hafen auch aktuelle Fotos vom Set, bisher unveröffentlichte Filmsequenzen und Originalrequisiten, und mit ein bisschen Glück kann auch Bekanntschaft mit einigen Darstellern gemacht oder ein Autogramm erhascht werden. Wer sicher sein möchte, einen der Schauspieler im Studio zu treffen, informiert sich vorab im Internet unter www.fanclubkuestenwache.de.
Das "Küstenwache-Studio 1" hat in den Sommermonaten jeden Freitag und Sonnabend von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Gruppentermine nach Vereinbarung. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Kinder mit eigener OstseeCard haben freien Eintritt. Zur Einstimmung: Die Serie "Küstenwache" läuft mittwochs um 19.25 Uhr im ZDF.
Ab sofort alle 14 Tage montags können Gäste auch die echten Einsatzschiffe der Küstenwache besichtigen, wenn sie sich beim Tourismus-Service für eine Führung anmelden.
Der Tourismus-Service Neustadt - Pelzerhaken - Rettin bietet auch passende Familienurlaubsangebote an der Ostsee an, Hotline 04561/7011, www.neustadt-holstein.de