Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) stellt sich dem zunehmenden Wettbewerb und passt seine Strategie dem sich verändernden Touristikmarkt an. Der Regionalverband wirbt zukünftig sowohl national als auch international unter dem Markendach ostsee*Schleswig-Holstein und bindet darunter die verschiedenen Erlebnisräume an der Küste und in der Holsteinischen Schweiz ein. Das klare Markenprofil ist die wichtigste Basis bei zukünftigen Marktbearbeitungen. Der OHT greift das von der Landesebene definierte Zielgruppenmarketing auf und setzt es unter Einbindung von Angebotsthemen auf regionaler Ebene fort. Strategisch neu: sich emotional stärker von Mitbewerbern abzuheben. Hierfür erfolgt eine umfassende Marktforschung; so sollen 2.400 Online-Interviews die Sympathiewerte und Einstellung der Gäste zu Tage fördern.
Buchungserwartungen und Saisonentwicklung trotz Wirtschafts- und Finanzkrise
"Nach dem klasse Start und dem Gäste-Boom rund um die warmen, sonnigen Osterfeiertage gehen wir von einer Urlaubssaison 2009 aus, die mindestens auf Vorjahresniveau liegt", so Volker Owerien, Vorstandsvorsitzender des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. Der Regionalverband ist optimistisch, dass Urlaub im eigenen Land - auch aufgrund unkomplizierter Buchungsmöglichkeiten -
im Trend liegt und somit auch dem Norden zugute kommt. Durch die schnelle Erreichbarkeit, hohe Servicequalität und beste natürliche Gegebenheiten besitzt die Region ein großes Potenzial für die Sommersaison 2009. Dabei setzt der OHT vor allem auf Kurzfristurlauber.
Aktive Kommunikation im Bundesgebiet und Skandinavien
Quellmärkte in Deutschland sind die Regionen Niedersachsen, das nördliche Nordrhein-Westfalen, Nordhessen und Schleswig-Holstein. Parallel dazu wird der Regionalverband verstärkt in den Ballungsräumen Hamburg und Bremen werben. Als internationale Zielmärkte hat der OHT die Länder Dänemark und Süd-Schweden festgelegt. "Unsere Kampagnen im Bundesgebiet und in Skandinavien orientieren sich an der Marke ostsee* und werden zukünftig zielgruppenbezogen, themenübergreifend und emotional ausgerichtet sein", erklärt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. Eine stärkere Vertriebsorientierung wird ebenfalls angestrebt.
Als Schwerpunkte im Marketing-Mix nennt der OHT das Online-Marketing sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die eng verzahnt sein wird mit Promotion-Aktionen. Jahreszeitlich wechselnde Marketingkampagnen sind in Planung. Zur Neupositionierung des OHT gehören auch die Optimierung der lokalen Strukturen und die Einbindung von Partnern aus Politik und Wirtschaft. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. wird dabei maßgeblich die Bildung von Lokalen Tourismus Organisationen (LTO) unterstützen.
Neues Team, neue Räumlichkeiten
Auch personell hat sich der OHT neu aufgestellt: Von der Hamburg Tourismus GmbH hat Sascha Albertsen den Weg an die Ostsee gefunden und wird sich als stellvertretender Geschäftsführer und Marketingkoordinator einbringen. Claudia Drögsler unterstützt als Projektleiterin für die "Qualitätsoffensive im Segeltourismus" das Team. Ab 8. Juni wird die gesamte Ostsee-Holstein-Tourismus-Crew um die Geschäftsführerin Katja Lauritzen ihre neuen Räumlichkeiten in Scharbeutz beziehen.