In dem viersemestrigen Studium werden Grundlagen zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung vermittelt. Es geht um das WIE beim Lernen und Lehren Erwachsener, um innovative Lernstrategien, die Unterrichtsorganisation, den Einsatz neuer Medien in der Weiterbildung oder Management in der Erwachsenenbildung. "Der Studiengang an der Uni Magdeburg ist inzwischen ein erfolgreicher Teil der Bemühungen, das immer wichtiger werdende lebenslange Lernen in allen gesellschaftlichen Bereichen weiter zu verbessern. Und die Abschlussarbeiten der Absolventen zeigen das inzwischen sehr hohe und professionelle Niveau der Erwachsenenweiterbildung in Sachsen-Anhalt", erklärt Prof.
Michael Dick, Leiter des Studiengangs. Neben Professorinnen und Professoren der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterrichten in dem Studiengang führende Wissenschaftler und erfahrene Praktiker aus ganz Deutschland.
Das Präsenzstudium findet freitags und samstags statt. Das Studium endet mit dem Abschluss Master of Arts der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Absolventen arbeiten im Anschluss an die Weiterbildung als Führungskräfte großer Bildungsunternehmen, selbständige Unternehmer, in der Berufsschullehre oder Personalentwicklung.
Die Erwachsenenbildung in Volkshochschulen, Berufsbildungswerken oder privaten Unternehmen ist ein wachsender, innovativer Wirtschaftszweig, der professionelle Dienstleistungen zum lebenslangen Lernen in allen Bereichen erbringt. In Sachsen-Anhalt sind knapp 4% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer bei Bildungsunternehmen beschäftigt, die 2005 insgesamt 145 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschafteten.
Ansprechpartner: Heike Schröder, Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 16590, E-Mail: heike.schroeder@ovgu.de