Wer für eine meisterhafte Fußball-Grillparty gerüstet sein will, macht sich bereits im Vorfeld Gedanken, wie er seine Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Zu einer gelungenen Grillparty gehört neben Appetit und guter Laune auch ein leistungsfähiger Grill. Auch der eine oder andere Trick vom Profi kann nicht schaden.
Um den unterschiedlichen Ansprüchen der Gäste an feines Essen gerecht zu werden, wird dem Grill einiges abverlangt. Bei einem guten Gaskugelgrill kann die Temperatur aufs Grillgut abgestimmt und einfach und verlässlich reguliert werden. Ebenso qualifiziert sich ein solcher Grill dadurch, dass er rasch einsatzbereit ist. Holzsammeln oder Holzkohlesäcke schleppen und warten bis die Glut stimmt, ist nicht mehr nötig - der Gasbrenner spendet während dem ganzen Grillfest Hitze nach Bedarf. Variantenreiches grillen mit den OUTDOORCHEF Gaskugelgrills rundet jede Grillparty ab - Kochen oder Garen, schonende Zubereitung von Gemüse und kein Entflammen von Fetttropfen sind durch die innovative Konstruktion bei sämtlichen Modellen von OUTDOORCHEF Standard. Ein durchdachtes Trichtersystem schützt die Flammen oder bei den Holzkohlegrills die Glut vor herabtropfender Flüssigkeit und leitet diese in eine Auffangschale.
Sogar Grill-Weltmeister Ueli Bernold, in der Schweiz bekannt als Grill-Ueli, setzt die Grills der Schweizer Marke OUTDOORCHEF für die Kreation seiner Spitzenmenus ein. Auch jene, die noch nicht in der obersten Liga grillen, können von seinen nützlichen Tipps profitieren:
Tipps zum Grillen:
- Holzspiesse für Grillspiesse aller Art (Fleisch oder Gemüse) über Nacht in Wasser einweichen.
- Grillgut einige Stunden vor dem Grillieren aus dem Kühlschrank nehmen.
- Ideale Apéro Häppchen sind in Speck eingewickelte und kurz auf mittlerer Temperatur grillierte Früchte (Aprikosen, Feigen, Äpfel). Der Weltmeister rät, nur geräucherten Speck zu verwenden.
- Beim Grillieren von Gemüse darauf achten, dass sich keine Flüssigkeit zwischen Rost und Grillgut befindet (Gemüse nie vor dem Grillen marinieren). Sonst überträgt sich die Hitze nicht optimal und das Gemüse verliert an Vitaminen und Farbe.
- Damit beim Poulet nicht nur die Haut würzig schmeckt, rät Grill-Ueli, das ganze Poulet unter der Haut zu würzen. Wie? Mit den Fingern von der Halsöffnung her die Haut lösen, so dass sich eine kleine Tasche bildet. Dann die Gewürze und Kräuter zwischen Haut und Brustfleisch schieben.
- Beim Grillieren einer Lachstranche, darf der Gasgrill frühzeitig ausgeschaltet werden - der Fisch gart noch 4 - 5 Minuten nach. Am besten, man schneidet ihn gleich auf dem Grill in Tranchen.
- Fertig gegrilltes Fleisch vor dem Schneiden ein paar Minuten ruhen lassen.
Die Grills der neusten Gaskugelgrill-Kollektion von OUTDOORCHEF sind im Handel erhältlich: www.outdoorchef.de.
www.outdoorchef.de
www.grillueli.ch