Geschäftsführer Dr. Jörg Schulz ergänzt seitens der Initiatoren der Brancheninitiative: »Es freut uns, dass wir mit der OVB eines der führenden europäischen Finanzberatungsunternehmen als Mitglied der Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung begrüßen können. Das zeigt uns, dass die Ausrichtung der Initiative auf den Vertrieb und vertriebsnahe Bereiche sinnvoll und Erfolg versprechend ist. Nur mit Hilfe qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Beratung wird es möglich sein, das Thema Nachhaltigkeit beim Endkunden zu adressieren und diesen von der Bedeutung zu überzeugen. Das gilt umso mehr, da es sich bei der Nachhaltigkeit nicht um einen vorübergehenden Hype handelt, sondern um ein für die dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen existenzielles Thema, das die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte prägen wird.«
Das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzberatung erfordert spezifische Kompetenzen. Die OVB Vermögensberatung AG investiert daher in Know-how und priorisiert das Thema in ihrem Ausbildungsangebot: Die Weiterbildung zum
»Certified ESG Consultant (ETHICO)« wurde etabliert. Nachhaltigkeit und ESG werden neben dem allgemeinen Verständnis auch praxisbezogen für die Finanzbranche betrachtet. Vorträge und Live-Interviews mit bekannten Nachhaltigkeitsexperten sorgen für Abwechslung im umfangreichen Lernprogramm. Gratulation an die 58 OVB Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler, die ihre Prüfung bereits erfolgreich abgeschlossen haben und sich nun »Certified ESG Consultant (EHTICO)« nennen dürfen.