Nicht weniger kreativ gehen vier weitere Kurse das Thema „Porträtfotografie“ an: So zeigt Szene-Fotograf Thomas Adorff, wie „Porträts mit lichtstarken Festbrennweiten“ gelingen und in „Studioexperimente“, wie man kunstvoll mit den Regeln der Fotografie bricht. Tina Umlauf erarbeitet mit ihren Teilnehmern „Porträts und Selbstporträts im Stil berühmter Fotografen“ und Sacha Goerke erklärt, wie mit Rauch, Farbpulverwolken und Lichteffekten ausdrucksstarke Porträts entstehen.
Mit Lichteffekten spielt auch Olaf Schieche (ZOLAQ). Der Lichtmaler geht wieder mit seinem beliebten Workshoptrio „Lightpainting für Einsteiger“, „Lightpainting für Fortgeschrittene“ und „Lightpainting mit Model“ sowie dem Seminar zum Erstellen eigener Lightpainting-Tools an den Start. Technische Grundlage für seine Lichtkunst ist eine Langzeitbelichtung, die auch bei weiteren Nacht-Workshops zum Einsatz kommt: Mit seiner farbenfrohen Illumination bietet der Landschaftspark Duisburg-Nord den perfekten Rahmen für „Klassische Langzeitbelichtung & kreative Aufnahmetechniken – der Landschaftspark bei Nacht“ mit Tina Umlauf und „Nachtfotografie: Perspektivisches Sehen und Bildgestaltung auf Reisen“ mit Klaus Wohlmann.
Dass nicht nur der Park, sondern die ganze Region industriellen Charme versprüht, beweisen Uwe Weber mit den Workshops „Hafentour“ und „Streetfotografie im Schatten der Hochöfen“ und Torsten Thies mit der Landmarkentour, die erstmals wahlweise bei Tag und bei Nacht angeboten wird. Auch Klaus Wohlmann verlässt mit den Teilnehmern seines Kurses „Reisefotografie mit Wochenmarkt und Stadtteilfotografie“ das Areal des Landschaftsparks.
Das Aufgebot komplettiert neben den auch im Sommer angebotenen und damals schnell ausverkauften Kursen zur Produkt- und Makrofotografie mit Jochen Kohl bzw. Klaus Wohlmann eine weitere Neuheit: Im „Fotowalk: Ask the Trainer“ gibt Referent Sacha Goerke ganz bewusst kein Thema vor. Stattdessen werden im Rahmen einer 30-minütigen Vorbesprechung die Fragen gesammelt, die den Teilnehmern am Herzen liegen und im nachfolgenden Praxisteil beantwortet werden.
Wie schon im Vorjahr besteht bei allen Kursen wieder die Möglichkeit, kostenlos hochwertige Tamron-Objektive auszuleihen und im Workshop auf Herz und Nieren zu testen. Anders als das Sommer-Event im Landschaftspark verfügt das intermezzo über keinen Messebereich, bietet jedoch die Möglichkeit zum gemütlichen und intensiven Austausch zwischen Teilnehmern, Referenten und Veranstaltern.
Weitere Informationen: https://photoadventure.eu/...