Story Box-ID: 19927

PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr Bullmannaue 20a 45327 Essen, Deutschland http://www.pact-zollverein.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Doell +49 201 2894720
Logo der Firma PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr

Uraufführung: VA Wölfl / NEUER TANZ bei PACT Zollverein

Im Rahmen der RuhrTriennale

(lifePR) (Essen, )
VA WÖLFL / NEUER TANZ ist von 11. bis 13. Oktober, jeweils um 20.00 Uhr, bei PACT Zollverein, im Rahmen der RuhrTriennale, mit der Triographie 12 / … IM LINKEN RÜCK-SPIEGEL AUF DEM PARKPLATZ VON WOOLWORTH / MITTELALTER EDITION zu sehen. Eine ausgeklügelt ineinan-der verschlungene Inszenierung aus Bildern, Musik und Bewe-gung. Drei Chor(e)ographien, deren Entstehungsprozesse auf-einander bezogen sind und deren Geschichten mit den kreativen Erfahrungen ihrer Darsteller wachsen. Die Stücke sind eine eigenständige Kunstrichtung und entziehen sich der Kunstformulierung. 12 ist inspiriert von dem Roman Zwölf des amerikanischen Schriftstellers Nick McDonell, den er im Jahre 2002 mit 17 Jahren als Erstlingswerk herausbrachte. Zwölf ist der Name einer kokainähnlichen Droge. Und so wird der thematische Bogen dieses Abends auch gebildet durch Halluzinationen, Perspektivwechsel und Täuschungen. Bei ... im linken Rückspiegel auf dem Parkplatz von Woolworth wird man nachgerade spiegelverkehrt in die Zeit zurückblicken, um im dritten Teil schließlich auf Spuren und Splatter des Mittelalters zu stoßen.

Das Werk des Düsseldorfer Bildenden Künstlers VA Wölfl zeichnet sich durch ein präzises und komplexes Wechselspiel aus Bewegungen, Reflexionen und Raumexperimenten aus. Mit Video, Malerei, Zeichnungen, Schriften und Photoarbeiten forschen er und seine Kompanie NEUER TANZ seit Mitte der 80er Jahre kompromisslos an den Grenzen der Wahrnehmung. Wölfl studierte Malerei bei Oskar Kokoschka in Salzburg, danach Photographie bei Otto Steinert in Essen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten