Story Box-ID: 39323

PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr Bullmannaue 20a 45327 Essen, Deutschland http://www.pact-zollverein.de
Ansprechpartner:in Frau Nassrah-Alexia Denif +49 201 2894710
Logo der Firma PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr

Uraufführung von ›accords‹ bei PACT Zollverein

ZOO\ Thomas Hauert mit neuer Produktion zu Gast

(lifePR) (Essen, )
Am Freitag, 2. Mai, 20.00 Uhr, kommt >accords< von ZOO\Thomas Hauert bei PACT Zollverein zur Uraufführung. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums von ZOO entwickelt Thomas Hauert, der zuletzt 2006 mit >Walking Oscar< bei PACT Zollverein zu sehen war, ein neues Stück für sieben Tänzerinnen und Tänzer, in das er alle Maximen seiner bisherigen Recherche über Körper und Bewegung und insbesondere über das Verhältnis von Tanz und Musik einfließen lässt. Seit der Gründung der Kompanie spielt Musik eine wesentliche Rolle in der Arbeit von ZOO. Auch in >accords<, das unter anderem zu Werken von Bach und Ravel aber auch zu atmosphärischem Vogelgezwitscher entsteht, nimmt Hauert Musik selbst als Bewegung wahr, als Quelle von Energie und als Lehrelement für die Tänzer. Dabei geht es nicht darum, Melodien und Rhythmen sichtbar zu machen, sondern ihr Erleben als Impulsgeber für Bewegung und als Organisationsprinzipien für die Gruppe zu verstehen.

Während das Publikum zunächst den Eindruck eines perfekt zur Musik choreographierten Tanzstücks gewinnen mag, erarbeitet Hauert tatsächlich anhand verschiedener Methoden sowohl mit den einzelnen Tänzern als auch mit der ganzen Gruppe Herangehensweisen, um Dynamik, Harmonien, Melodien, aber auch die Wahrnehmung von Stimmen und Instrumenten körperlich zu interpretieren und darin zugleich Raum für Improvisation zu finden. Wie seine früheren Arbeiten verspricht auch >accords< einen in höchstem Maße musikalischen, virtuosen Tanzabend mit einer Portion Witz.

Am Samstag, 3. Mai, 20.00 Uhr, ist >accords< ein zweites Mal bei PACT Zollverein zu sehen. Am Freitag, 2. Mai, findet vor der Vorstellung um 19.30 Uhr eine Einführung statt. Nach der Uraufführung bei PACT Zollverein ist ZOO\Thomas Hauert mit >accords< zum KunstenFestivaldesArts in Brüssel eingeladen.

ZOO\Thomas Hauert
>accords<
Uraufführung
Freitag 2. Mai 2008 20.00 Uhr (Einführung 19.30 Uhr)